19.01.2007, 00:00 Uhr

Trojaner versteckt sich hinter Meldung zu Orkan Kyrill

Der Computersicherheits-Spezialist Sophos warnt vor einem neuen Trojaner, der seit vergangener Nacht massenweise über Spam-Mails verbreitet wird. Um Computeranwender dazu zu bringen, das infizierte Attachment zu öffnen, geben die kriminellen Mail-Versender vor, die Dateianhänge enthielten brandaktuelle Informationen zu Todesopfern des Orkans 'Kyrill', der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Europa wütete.
In anderen E-Mails behaupten sie auch, US-Aussenministerin Condoleezza Rice habe die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel getreten, und versprechen im Dateianhang nähere Informationen dazu. Der Trojaner ist so programmiert, dass er weitere Schadcodes aus dem Internet auf die Rechner der betroffenen Anwender herunter lädt und sich selbstständig in der Registry installiert. Seit Mitternacht war der Schädling für knapp 70 Prozent aller von den SophosLabs, den weltweiten Forschungszentren von Sophos, registrierten Schadprogramme verantwortlich. Durchschnittlich war eine von 200 weltweit versendeten E-Mails mit dem Trojaner Troj/DwnLdr-FYD infiziert. (ph) http://www.sophos.com



Das könnte Sie auch interessieren