20.12.2006, 00:00 Uhr

Spam-Mails: Statt ärgern, Geld kassieren

Einen ungewöhnlichen Weg, um der Spamflut beizukommen, geht derzeit das US-Start-up Boxbe. Es bietet Anwendern einen E-Mail-Account an, mit dem sich nebenbei noch Geld verdienen lässt. So kann der Inhaber des Accounts einen kleinen Betrag festlegen, den er bekommt, wenn er ein E-Mail öffnet. Statt mit Hunderten von unerwünschten Spams konfrontiert zu sein, werden E-Mail-Nutzer für das Betrachten von ausgewählten Werbe-E-Mails belohnt.
Boxbe schlägt dafür einen Preis zwischen 15 und 25 Dollar-Cent pro E-Mail vor. Der Dienst wurde vor knapp einem Monat gestartet und wird derzeit ausschliesslich in den USA angeboten. "Unternehmen haben überhaupt kein Problem damit, Geld auszugeben, um Leute mit Werbebotschaften zu erreichen", meint Boxbe-Präsident und Mitbegründer Thede Loder. (ph/pte) http://www.boxbe.com



Das könnte Sie auch interessieren