23.10.2006, 00:00 Uhr

Spamhaus kann Teilsieg verbuchen und bleibt online

Im Rechtsstreit zwischen der englischen Anti-Spam-Website Spamhaus und dem Unternehmen E360Insight können die Briten einen Teilsieg verbuchen: Entgegen der Klage eines E-Mail-Versenders bleibt die Domain spamhaus.org erhalten. Der Richter wies mit seiner Entscheidung eine Klage des E-Mail-Versenders E360Insight zurück, der die Abschaltung der Spamhaus-Adresse gefordert hatte. Der Antrag des Klägers ginge zu weit, hiess es in der Urteilsbegründung, eine Aufhebung der Domain würde auch alle legalen Tätigkeiten des britischen Anti-Spam-Projekts betreffen.
Derselbe Richter hatte Spamhaus im September dazu verurteilt, 11,7 Millionen US-Dollar Schadenersatz an E360Insight zu zahlen, weil das Projekt die Werbemails des Unternehmens auf seine Spam-Liste gesetzt hatte. Der Projektbetreiber hat Berufung eingelegt und bestreitet die Zuständigkeit eines amerikanischen Gerichts für seine Aktivitäten in Grossbritannien. (ph/iwb) http://www.spamhaus.org



Das könnte Sie auch interessieren