Studie 01.02.2019, 07:44 Uhr

Passwortnutzung unter der Lupe

Wie gehen wir mit Passwörtern und Authentifizierungsverfahren um? Eine Studie zeigt, dass trotz zunehmender Angst um den Schutz der eigenen Privatsphäre, in Sachen Passwort-Praktiken noch einiges im Argen liegt.
Passwörter sind nach wie vor allgegenwärtig
(Quelle: Pixabay)
Passwörter sind immer noch die wichtigste Methode, um sich bei Webseiten und anderen Diensten anzumelden. Eine Studie des Ponemon Institute im Auftrag von Yubico, einem Anbieter von hardwarebasierten Authentifizierungslösungen, hat die Verhaltensweisen von Einzelpersonen rund um Passwortmanagement und Authentifizierungspraktiken am Arbeitsplatz und zu Hause unter die Lupe genommen. Dazu wurden 1761 IT- und IT-Security-Fachleute in den USA, in Grossbritannien, Deutschland und Frankreich befragt.
Der Report zum «Stand des Passwort- und Authentifizierungsverhaltens» 2019 zeigt unter anderem auf, dass trotz zunehmender Sorge um Privatsphäre und Schutz der eigenen Daten im Internet, Einzelpersonen und Unternehmen bei diesem Thema immer noch Defizite aufweisen.
«Seit Jahrzehnten sind Passwörter die wichtigste Authentifizierungsmethode, um Daten und Konten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Diese länderübergreifende Studie veranschaulicht jedoch die Schwierigkeiten, die mit der richtigen Passwort-Hygiene verbunden sind», sagte Stina Ehrensvärd, CEO und Gründerin von Yubico.




Das könnte Sie auch interessieren