Sicherheit im Netz 01.04.2019, 10:44 Uhr

Passwörter einfach in Codes umwandeln

Sichere Passwörter wirken erst einmal unpraktisch. Sie bestehen aus unzusammenhängenden Zahlen- und Buchstabenkombinationen bestehen, die sich schwer einprägen lassen. Mit einem einfachen Trick lässt sich dieses Problem beheben.
Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens zehn Zeichen und enthält Zahlen und Sonderzeichen.
(Quelle: Pixabay)
Sichere Passwörter sind mindestens zehn Zeichen lang und stehen in keinem Lexikon. Damit man sich kompliziertere Passwörter merken kann, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu einem simplen Trick.

Der Rat: Nutzer sollten sich einen Satz ausdenken, der mindestens eine Zahl enthält. Zum Beispiel: «Am liebsten esse ich Pizza mit vier Zutaten und extra Käse!». Aus den jeweils ersten Buchstaben der Wörter, der Zahl sowie dem «und» als «+» ergibt sich hieraus ein starkes Passwort: AleiPm4Z+eK!.

Grundsätzlich ist es ratsam, unterschiedliche Passwörter für verschiedene Accounts sowie Zahlen und Sonderzeichen im Passwort zu nutzen. Achtung an Urlaubsfahrten denken: Manche Sonderzeichen finden sich auf ausländischen Tastaturen vielleicht nicht.

Bildergalerie
Dashlane veröffentlicht eine Liste mit den zehn grössten Passwort-Sünden 2018. Beschrieben werden darin peinliche Kennwort-Fauxpas von Unternehmen, Promis und Behörden.





Das könnte Sie auch interessieren