03.06.2007, 00:00 Uhr

Kaspersky Lab:Viren-Top-20 für Mai 2007

Ein Blick auf die ersten Plätze der E-Mail-Top-20 im Mai genügt, um sich ins Jahr 2005 zurückversetzt zu fühlen. Schon damals gaben Netsky, Bagle und Sober den Ton an. Die Rückkehr der alten Bekannten hat sich in den letzten Monaten schon angekündigt: Netsky.t, Netsky.q und auch Bagle.gt befinden sich schon längst unter den Spitzenreitern der Charts von Kaspersky Lab und haben sich im Mai einen Platz auf dem Treppchen erkämpft.
Platz 4 der diesmonatigen E-Mail-Top-20 der russischen Antiviren-Spezialisten belegt unerwartet der Wurm Sober.aa. Ungewöhnlich an Sober.aa ist, dass die vorletzte Modifikation dieses Wurms (Version.z) schon Mitte November 2005, also vor über eineinhalb Jahren, auftauchte. Version.z war seinerzeit einer der am meisten verbreiteten Würmer. Jetzt, da Version.z schon fast in Vergessenheit geraten war, taucht mit dem primitiven Sober.aa eine neue Version des alten E-Mail-Wurms auf, die viele technologisch komplizierte Würmer verdrängte. Die Experten von Kaspersky Lab befürchten, dass Sober.aa sich weiterhin rapide ausbreiten wird.(ph) http://www.kaspersky.de



Das könnte Sie auch interessieren