03.01.2007, 00:00 Uhr

Kaspersky Lab mit Viren-Top-20 für Dezember 2006

Der letzte Monat des Jahres 2006 brachte keine wesentlichen Änderungen des Virenaufkommens im E-Mail-Traffic. Der Jahresbericht steht noch bevor, aber an dieser Stelle kann bereits vom unbestrittenen Sieger im Herbst/Winter 2006 gesprochen werden: die Wurmfamilie Warezov, wie die Virenspezialisten von Kaspersky informierten. Im Dezember belegten die Warezovs die ersten drei Plätze des Ratings, und der Wechsel des Spitzenreiters blieb "in der Familie": Warezov.fb löste Wareov.gj ab, ein Wechsel, den Kaspersky Lab prognostiziert hatte.
Im November war die Rückkehr des alten Bekannten Nyxem.e in die Top 20 direkt auf Platz drei eine Sensation. Im Dezember brachte uns dieser Wurm erneut eine Überraschung - er rutschte gleich um 13 Plätze ab. Sein alter Nebenbuhler Mytob.c, der ebenfalls im November unter die ersten sechs zurückkehrte, räumte den Neulingen nicht viel Platz ein und hielt sich im Dezember auf Platz 7. Übrigens kann man bereits mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass die Zukunft dieser beiden Würmer (Nyxem.e und Mytob.c), die während der ersten 9 Monate 2006 hart um den ersten Platz kämpften, ziemlich schwarz aussieht - 2007 werden sie die Top 20 verlassen. (ph) http://www.viruslist.com http://www.kaspersky.de



Das könnte Sie auch interessieren