21.11.2006, 00:00 Uhr

Kaspersky Lab mit Bericht zur Entwicklung von IT-Bedrohungen in Q3

Kaspersky Lab hat seine Analyse der IT-Bedrohungen für das dritte Quartal 2006 vorgestellt. Nach den intensiven Auseinandersetzungen zwischen Antiviren-Industrie und Cyber-Übeltätern im ersten Halbjahr 2006 trat im Zeitraum Juli bis Oktober eine Ruheperiode ein, in der es jedoch auch unangenehme Überraschungen gab. Neben vieler Schwachstellen im Office-Paket von Microsoft und einem Katz-und-Maus-Spiel hinsichtlich Patches und Viren führten vor allem IM-Schädlinge zu Kopfzerbrechen.
Im dritten Quartal 2006 wurde keine einzige globale Epidemie verzeichnet, obwohl dem August traditionell mit einiger Besorgnis entgegengesehen wird. Es wurden auch keine neuen Konzept-Viren gefunden - dies hängt ebenfalls damit zusammen, dass die Virenschreiber Zeit brauchten, um die Möglichkeiten zu eruieren, die ihnen durch die neuen PoC-Viren im ersten Halbjahr im Überfluss gegeben wurden. Der ausführliche Bericht ist im Internet zu finden. (ph) http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883503



Das könnte Sie auch interessieren