Schweizer Security-Barometer 08.07.2018, 16:11 Uhr

Hurra! Auch Hacker machen Sommerferien

Gemäss dem monatlich erscheinenden Schweizer Security-Barometer von Symantec und Computerworld haben sich Malware-Schreiber und Netzwerkangreifer im Juni merklich zurückgehalten.
Netzwerkattacken und Malware-Vorfälle waren im Juni 2018 gemäss Schweizer Security-Barometer stark rückläufig.
(Quelle: Grafik: jst/nmgz, Daten: Symantec)
Auch in Sachen Cyber-Gefahren scheint es eine Saure-Gurken-Zeit zu geben. Dies suggerieren zumindest die Zahlen des jüngsten Schweizer Security-Barometers, das Computerworld in Zusammenarbeit mit dem IT-Security-Spezialisten Symantec monatlich präsentiert. So zählten die Sicherheitsexperten im Juni 2018 hierzulande 59'284 Malware-Vorfälle. Das sind ganze 36,7 Prozent weniger als noch im Mai.
Auch beim Blocken von Netzwerkattacken hatten die Security-Experten von Symantec hierzulande weniger zu tun als im Vormonat. Diese nahmen um 19 Prozent ab. Ähnliches gilt für Online-Banking-Trojaner. Hier zählten die Virenjäger gut 14 Prozent weniger Schädlinge in der Schweiz. Einzig bei den Word-Makros verzeichnet das Security-Barometer ein Plus von gut 5 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren