31.05.2012, 00:00 Uhr

Google beseitigt zahlreiche Lücken in Chrome

Google hat erneut seinen Browser Chrome aktualisiert. Mit Version 19.0.1084.52 schliessen die Entwickler zahlreiche sicherheitsrelevante Schwachstellen, darunter auch zwei, die als kritisch eingestuft werden. Laut GlobalStats-AnbieterStatCounter ist Googles Chrome inzwischen der am häufigsten verwendete Browser der Welt. In anderen Statistiken schneidet der Google-Browser zwar schlechter ab, aber auch hier nimmt der Marktanteil zu. Umso wichtiger ist es, Sicherheitslücken möglichst zeitnah zu schliessen. Mit dem Update auf die Version 19.0.1084.52 beseitigt Google 13 Sicherheitslücken. Zwei davon wurden von Googles Sicherheitsexperten als kritisch eingestuft, 14 als hoch und 2 als medium.

Die meisten Sicherheitslücken haben die Mitglieder des Chrome-Sicherheitsteams selbst entdeckt. Da sie keine Prämien erhalten, war das Sicherheitsupdate diesmal besonders preisgünstig. Die höchste Einzelprämie erhielt ein Experte mit dem Nick ?efbiaiinzinz?. Für das Aufspüren einer kritische ?Use-after-free?-Lücke erhielt er 1337 Dollar. Angreifer können darüber eingeschleusten Code ausführen. Für die Entdeckung von zwei Lücken in der Javascript-Engine V8 erhielt Christian Holler zusammengerechnet 1500 Dollar. Google Chrome 19.0.1084.52 für Windows, Mac und Linux sowie Google Chrome Frame wird automatisch aktualisiert. Alternativ können Nutzer die aktuelle Version auch über die Chrome-Downloadseite herunterladen und installieren. (ph/com!)

Siehe auch: Google veröffentlicht Chrome 19 mit Tab-Synchronisation, Google+ Local gestartet,



Das könnte Sie auch interessieren