31.05.2012, 00:00 Uhr

Google+ Local gestartet

Am Mittwoch wurde Google+ Local gestartet. Google+ Local soll eine einfache Möglichkeit sein, relevante lokale Informationen zu entdecken und auszutauschen. Etwa Bewertungen vom Restaurantführer Zagat oder Empfehlungen von Freunden auf Google+. Hier der Beschreibung von Google dazu:

Die besten Lokalitäten zu finden, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Ebenso wichtig sind die Menschen und Informationen, die uns bei diesen Entscheidungen helfen. In der Tat sind es häufig die Meinungen von Freunden, unserer Familie oder anderen vertrauenswürdigen Quellen, die wir als Erstes einholen, wenn wir das perfekte Restaurant für ein Rendezvous suchen oder das Café, das den besten Milchkaffee der Welt anbietet.

Heute starten wir daher Google+ Local (https://plus.google.com/local ). Google+ Local ist eine einfache Möglichkeit, relevante lokale Informationen zu entdecken und auszutauschen. Etwa Bewertungen vom Restaurantführer Zagat oder Empfehlungen von Menschen, denen ihr bei Google+ vertraut. Google+ Local hilft Menschen wie meinem Mann, ein unbestimmtes Verlangen ?Mann, ich brauch' was zu essen." in einen nachmittäglichen Restaurantbesuch zu verwandeln: ?Perfekt, es gibt ein Dim-Sum-Restaurant mit super Empfehlungen nur zwei Blocks entfernt. Lass' uns da hingehen." Der neue Service ist in die Websuche, in Maps und in Mobile integriert und steht als neue Registerkarte auch in Google+ zur Verfügung. So kann jeder ganz einfach und überall über Google darauf zugreifen. 

Lokale Informationen überall in Google integriert 
Über die neue Local-Registerkarte auf der linken Seite von Google+ könnt ihr nach konkreten Lokalitäten suchen oder euch einfach inspirieren lassen. Wenn ihr ein Restaurant oder ein Museum (oder etwas anderes) anklickt, landet ihr auf einer Google+ Local-Seite. Dort findet ihr Fotos, Zagat-Bewertungen sowie Rezensionen und Empfehlungen von Menschen, die ihr kennt, und weitere nützliche Informationen wie Adressen und Öffnungszeiten. 

Google+ Local ist auch in weitere Produkte integriert, die ihr wahrscheinlich bereits täglich nutzt. Auch über die Suche oder in Maps findet ihr die lokalen Informationen. Und mit Google Maps für Handys könnt ihr die Anwendung zudem unterwegs nutzen. Zunächst auf Android- und bald auch auf iOS-Geräten. 

Bessere Entscheidungen dank Zagat 
Seit Zagat im letzten Herbst zur Google-Familie gestossen ist (http://goo.gl/N1OGv ), haben unsere Teams gemeinsam daran gearbeitet, das Auffinden von aussagekräftigen lokalen Informationen für euch zu optimieren. Zagat bietet bereits seit über drei Jahrzehnten hochwertige Rezensionen von zehntausenden von Restaurants, die alle auf von Nutzern geschriebenen Beiträgen und Befragungen basieren. Alle präzisen Bewertungen und Besprechungen von Zagat werden nun auf den Google+ Local-Seiten hervorgehoben.

Jedes Restaurant, das ihr in Google+ Local seht, wird jetzt mit der 30-Punkte-Skala von Zagat bewertet. Damit erfahrt ihr alles über die unterschiedlichen Aspekte eines Restaurants und könnt eine optimale Entscheidung treffen. Ein Restaurant, das beispielsweise hervorragendes Essen bietet, aber ein eher langweiliges Ambiente hat, ist vielleicht mit vier Sternen ausgezeichnet. Aber bei Zagat werden 26 Punkte für das Essen und acht für das Ambiente angezeigt. Daran könnt ihr erkennen, dass dieser Ort möglicherweise nicht für ein Rendezvous geeignet ist. 

Empfehlungen und Besprechungen von Menschen, die ihr kennt und denen ihr vertraut 
Eure Freunde wissen, was ihr mögt. Und wahrscheinlich mögen sie dieselben Dinge wie ihr. Das ist der Grund, warum die Meinungen von Menschen aus euren Kreisen immer im Mittelpunkt stehen. Wenn ihr auf Google+ Local nach ?Tacos" sucht, kann es sein, dass ihr unter den Ergebnissen eine begeisterte Bewertung eines nahegelegenen Taco-Stands von einem Freund findet. Und wenn ihr bei Google+ angemeldet seid und bei Google oder Google Maps nach einem Geschäft sucht, um ein Geschenk für eure Schwester zu kaufen, dann steht unter den Ergebnissen möglicherweise eine Beurteilung von ihr zu einer Boutique, in der sie regelmässig shoppt. 

Ausserdem könnt ihr eure Erfahrungen mitteilen und Fotos hochladen. Diese helfen euren Freunden, wenn sie sich über ein Restaurant informieren wollen. Eure Bewertungen fliessen auch in die zusammengefasste Wertung ein, die andere Nutzer zu sehen bekommen. Je mehr ihr dazu beitragt, desto hilfreicher wird Google+ Local für eure Freunde, eure Familie und alle anderen Nutzer sein. 

Unabhängig davon, ob es die Nachbarschaft ist, in der ihr schon seit Jahren wohnt, oder eine Stadt, in der ihr noch nie gewesen seid: Wir hoffen, dass Google+ Local euch hilft, neue Schmuckstücke zu entdecken. 

Dies ist nur der erste Schritt. In den kommenden Monaten wird es weitere Neuerungen geben. Geschäftsinhaber können ihre Informationen für die Anzeige bei Local weiterhin über Google Places für Unternehmen (http://goo.gl/w3fTN) pflegen. Demnächst werden wir es für Geschäftsinhaber sogar noch einfacher machen, ihre Einträge bei Google zu verwalten und die sozialen Funktionen von Google+ Local optimal zu nutzen. Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem Small Business Blog (http://goo.gl/AqM6G )

Post von Avni Shah, Director of Product Management
Blogpost im Original: http://goo.gl/B7Ugh (ph)

Siehe auch: Auch Google-Suche warnt Opfer von DNSChanger, Google veröffentlicht Chrome 19 mit Tab-Synchronisation, Google lanciert Informationsseite «Gut zu wissen» auch in der Schweiz



Das könnte Sie auch interessieren