SWITCH Junior Web Award 12.08.2014, 04:56 Uhr

Startschuss für 9. Ausgabe gefallen

Der Website-Wettbewerb für Schulklassen startet bereits zum 9. Mal. SWITCH sucht Schüler aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein, die zusammen mit ihren Lehrpersonen eine eigene Website gestalten.
Die Erfolgsgeschichte des Junior Web Awards begann 2007, als die Stiftung SWITCH den Wettbewerb anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums lancierte. Als Schweizer Internetpionier möchte die Stiftung das Know-how über das World Wide Web der jüngsten Generation fördern.


Internet selbst gestalten 
Die teilnehmenden Schulklassen können kostenlos eine eigene Website gestalten und veröffentlichen. Dabei üben sie spielerisch den Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien. Sie lernen die gesamte Bandbreite der Website-Gestaltung kennen – angefangen bei der Themenauswahl bis hin zur Konzepterstellung, dem Aufbau und der technischen Umsetzung. Es gibt Informationsmaterial, Anleitungen und für Anfänger zudem ein kostenloses CMS-Programm. «Mit dem Junior Web Award kann einfach und spielerisch eine ansprechende Homepage gestaltet werden ohne viel Zeit in Layout, Design oder Programmieren zu stecken», sagt Lehrerin Rita Burtscher der Oberstufe Sennweid in Baar (ZG).

Junge Projektmanager/innen
Der Wettbewerb eignet sich gut als Projektarbeit, die das aktive Lernen stärkt. Sekundarlehrer Roland Spycher aus Pully (VD) meint: «Zu verstehen, was hinter einer Website steckt, löst bei den Jungen eine echte Begeisterung zur Nachahmung aus.» Schulklassen können auch in verschiedene Projektgruppen unterteilt werden. Diese Variante ist bei Lehrpersonen beliebt, denn seit 2007 entstanden unter der Federführung von 680 Lehrpersonen 1200 vollständige Websites.



Das könnte Sie auch interessieren