Nutzerfreundlich und barrierefrei 23.02.2016, 01:09 Uhr

Neue Website des Schweizer Parlaments online

Das Schweizer Parlament hat einen neuen Webauftritt. Die Website ist modern und entspricht den gesteigerten Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer.
Neu läuft die Site responsive, das heisst, für alle Endgeräte optimiert.

Kurz vor Beginn der Frühjahrssession ging die neue Website des Parlaments «live». Die zwei Jahre dauernde Totalsanierung nötig gemacht haben die immer höher werdenden Ansprüche der User und der rasante technologische Fortschritt. «Der Webauftritt parlament.ch ist das Schaufenster der Schweizerischen Bundesversammlung», sagt Mark Stucki, Bereichsleiter Information der Parlamentsdienste. Hier lege das Parlament Rechenschaft über seine Arbeit ab und hier fänden Bürgerinnen und Bürger alles, was National- und Ständerat diskutieren und entscheiden.

Die Konzeption und Realisierung des neuen Webauftritts, inklusive der komplexen Einbindung der verschiedenen Datenbanken, ist 2014 nach einer WTO-Ausschreibung vergeben worden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 2,7 Millionen Franken.
 
Einfachere Handhabung, zielgenaue Suche

Der Relaunch ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, sich leichter in der Fülle der Informationen auf parlament.ch zurecht zu finden. Die neue Website ist modern, einfach zu bedienen und funktioniert auf allen Endgeräten: News und Agenda erscheinen direkt auf der Startseite und verschaffen dem User einen Überblick – zum Beispiel über bevorstehende Kommissionssitzungen, Anlässe und Sessionen.

Wer ein Geschäft in Curia Vista, Wortprotokolle im Amtlichen Bulletin oder Biografien von Ratsmitgliedern sucht, findet eine neuartige Suchabfrage vor. Die Suchinhalte sind neu beliebig filterbar, was eine verbesserte Trefferanzeige ermöglicht. Zudem kann der User automatische E-Mail-Benachrichtigungen zu einzelnen Personen oder Geschäften aktivieren.

Auch das Amtliche Bulletin hat seinen Service erweitert: Nicht nur die Wortprotokolle sind bereits nach kurzer Zeit einsehbar, sondern neu auch die Videoaufnahmen der Ratsdebatten. Einzelne Videosequenzen können heruntergeladen und in andere Webseiten oder Social Media Kanäle eingebunden werden.
 
Barrierefrei und in fünf Sprachen verfügbar

Sehbehinderte Menschen profitieren vom barrierefreien Zugang zur Website. Dieser ermöglicht auch ihnen das einfache Surfen auf parlament.ch. Und: egal, ob Sie Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch oder Englisch bevorzugen – die Site wird weiterhin in diesen fünf Sprachen bedient.



Das könnte Sie auch interessieren