Schnüffelsoftware 08.07.2015, 09:46 Uhr

Hat Kantonspolizei Zürich Staatstrojaner gekauft?

Eine italienische Firma, die Staatstrojaner verkauft, wurde selbst gehackt. Die gestohlenen Dokumente haben die Angreifer im Internet veröffentlicht. Auf einer Kundeliste steht auch die Kapo Zürich.
Update: Mittlerweile hat die Kantonspolizei den Kauf und Einsatz der Schnüffelsoftware bestätigt. Siehe hier:
------
Hat der Kanton Zürich Staatstrojaner eingekauft? Dies lassen Dokumente vermuten, die diese Woche im Web veröffentlicht wurden. Das italienische Softwareunternehmen «HackingTeam» wurde demnach Opfer eines Hacker-Angriffs, in dessen Rahmen offenbar rund 450 GB Daten geklaut wurden.

Die Angreifer haben ihre Funde nun ins Netz gestellt, dazu gehören E-Mail-Adressen, Passwörter im Klartext und Programm-Codes. «HackingTeam» stellt Software mit klingenden Namen wie «Da Vinci» oder «Galileo» her, die laut Angaben des Herstellers «Ziele hacken, Verschlüsselung aushebeln oder Daten abfangen» können. Vereinfacht gesagt: «HackingTeam» stellt Spionage-Software her.
Lesen Sie einen ausführlichen Artikel mit den entsprechenden Dokumenten bei den Kollegen von der Computerworld.

http://www.computerworld.ch/news/security/artikel/kapo-zuerich-soll-staatstrojaner-gekauft-haben-68254/




Das könnte Sie auch interessieren