Züri kocht 13.10.2014, 09:28 Uhr

Die besten Köche gibt es in Zürich zu Hause

Am 7. November gibt es Züri-Kulinarisch. Ein neues Startup verbindet Hobby Köche und Gäste zu einem grossen Happening. Und das Konzept ist einfach.
Wer zu Hause ein Essen organisieren will, meldet sich unter www.züri-kocht.ch an, schreibt das gewünschte Gericht aus, sagt, wie viel es pro Person kosten soll, und stellt das Angebot online. Ähnlich den bekannten Plattformen wie Ricardo, ebay oder Airbnb buchen anschliessend die Gäste ihr gewünschtes Menü und treffen sich zu einem plauschigen Abend.
 
“Ich war gespannt, was für Leute zu mir kommen”. So Denise, eine der ersten Köchinnen, die bei einem vorgängigen Testlauf mitmachte. “Ich koche gerne und für mich war es der Reiz neue Leute kennen zu lernen. Leute, die ich sonst auf meiner Arbeit an der ETH nicht treffen würde”. Denise bereitete eine selbst gemachte Lasagne zu und servierte als Dessert einen hausgemachten Zitronenkuchen. Den Gästen hat es geschmeckt und offensichtlich hat es Denise Spass gemacht, denn sie wird auch am 7. November als Köchin dabei sein oder sich als Gast bei jemand anderes bekochen lassen.
 
Viefältig und eine kulinarische Weltreise in Zürich
 
Mitmachen kann jedermann und jedefrau, welche Spass am Kochen oder Lust haben, in einer fremden Wohnung mit anderen Gästen auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Co-Gründer Thorsten Scherbaum dazu: “Zürich ist eine Weltstadt. Hier gibt es alles. Vom walliser Raclette über Spezialitäten aus Süd-Amerika und wieder zurück zum Züri Gschnätzlets. Mit unserem Startup www.züri-kocht.ch wollen wir Leute zusammenbringen. Ob dabei das Kochen, das Essen oder einfach die Freude, neue Leute kennen zu lernen, im Vordergrund steht, ist den Leuten überlassen”.
 
Wer mitmachen will, ob als Koch oder als Gast, findet mehr Informationen unter www.züri-kocht.ch. Der Event züri-kocht.ch wird monatlich durchgeführt.

Zusatzinfos


Private teilen untereinander. Shared Economy und rechtliches
 
züri-kocht.ch gehört zur immer erfolgreicher werdenden shared Economy. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten auf denen Private mit Privaten teilen. Airbnb vermittelt Übernachtungen, parkit.ch zeigt private Parkplätze in der Schweiz an und das US Unternehmen Uber konkurrenziert mit seinen privaten Fahrern das klassische Taxi Angebot. Bei einigen Plattformen verdienen die Leute aktiv etwas zu ihrem Lebensunterhalt dazu, bei anderen geht es vorwiegend um den Spass. Damit züri-kocht.ch allen rechtlichen Anforderungen genügt, wurde auf das Zürcher Gastronomiegesetz Rücksicht genommen. Es können max. 8 Gäste an einem Anlass teilnehmen, die Gastgeber dürfen selbst keinen Alkohol verkaufen, die Gäste jedoch dürfen Alkohol mitnehmen und ein Koch darf im Jahr maximal 8 Mal teilnehmen. Damit steht einem spassigen Abend am 7. November nichts mehr im Weg.
 
Über die Gründer
 
Die beiden Gründer Thorsten Scherbaum und Daniel Niklaus trafen sich zum ersten Mal in einem Online-Marketing-Kurs für Jungunternehmer, den Daniel Niklaus gab. Als Thorsten Scherbaum seine Idee der Kochbörse der Klasse präsentierete, war Daniel sofort begeistert und die beiden vereinbarten einen Termin, um zu sehen, wie sie gemeinsam Zürich zum kochen bringen.
 
Thorsten Scherbaum
ist schon seit längerem kulinarisch neugierig. Eine lange Lateinamerikareise sowie Experimente in der eigenen Küche brachten die Idee zum Kochen. Hauptberuflich arbeitet Thorsten als Werkstoff-Ingenieur in der Maschinenbauindustrie und befasst sich dort mit der Schadensanalyse an metallischen Bauteilen.
 
Daniel Niklaus
ist Internetunternehmer der ersten Stunde. Kurz bevor sich die beiden Gründer trafen, war Daniel Niklaus auf einer Weltreise und nutzte öfters Dienste wie Airbnb und Couchsurfing. Es war eine fantastische Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen und authentisch zu leben. Ein Erlebnis, welches mit züri-kocht.ch nun auch für Kochen & Essen angeboten wird.



Das könnte Sie auch interessieren