Mit QR-Code 01.01.2020, 21:55 Uhr

Bundesratsfoto 2020 zeigt Bundesrat als Ensemble

Zum Auftakt des neuen Jahres hat die Bundeskanzlei das offizielle Bundesratsfoto 2020 publiziert. Es soll die Bundesrätinnen und Bundesräte sowie den Bundeskanzler als Ensemble zeigen.
(Quelle: Bundeskanzlei)
Realisiert wurde das Bild von Annette Boutellier und Yoshiko Kusano im Auftrag von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga.

Das Motiv des Bundesratsfotos 2020 steht für das Zusammenspiel in der Politik und für die Wichtigkeit der Kultur in einem vielfältigen Land wie der Schweiz. Es zeigt den Bundesrat mit dem Bundeskanzler als Ensemble. Ausgewählt hat das Sujet Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga: «Eine gute Bundesratssitzung ist wie ein gutes Konzert. Jeder gibt sein Bestes.» Im kollegialen politischen Zusammenspiel entstehen zukunftsfähige Lösungen für die Schweiz.

Betont wird mit dem Bild auch der Wert der Kultur: Sie bereichert das Leben, regt zum Nachdenken an, löst Debatten aus und kann Veränderungen einleiten. Deshalb setzt das Bundesratsfoto 2020 auch einen musikalischen Akzent: Auf der Rückseite des Bildes leitet ein QR-Code zu Musikstücken, die von der Bundespräsidentin ausgewählt wurden.

Das offizielle Bundesratsfoto wurde in einer Auflage von 60‘000 Exemplaren gedruckt. Es kann heruntergeladen und bestellt werden unter www.admin.ch.

Siehe auch: Das Bundesratsfoto 2019 ist ein Werk von Lernenden und wurde mit dem Handy geschossen und Das Bundesratsfoto 2018 ist auch ein animiertes GIF




Das könnte Sie auch interessieren