SEO-Check 22.09.2016, 10:00 Uhr

So performen die deutschen Brauereien im Web

Ganz München ist mal wieder im Oktoberfest-Wahn. Selten können sich die Brauereien so gut präsentieren wie auf der Wiesn. Doch wie performen die Bierhäuser im Web? Der SEO-Brauerei-Check gibt Antwort.
Bier und Dirndl: Ein gern gesehener Anblick in München - vor allem zum Oktoberfest
(Quelle: Fotolia.com/Kzenon)
Oans, zwoa, g'suffa: In München findet aktuell wieder das Oktoberfest statt. Mit Bierpreisen um die elf Euro sind die Wiesn vor allem eines - ein teurer Spass. Trotzdem sind die Tische in den Zelten voll, das Bier fliesst in Strömen. Offline performen die Brauereien also schon mal ganz gut, aber wie sind die deutschen Bierhäuser online aufgestellt? Eine Analyse der Performance-Marketing-Agentur Netzeffekt gibt Aufschluss und zeigt, warum Warsteiner der SEO-König unter den Brauereien ist.
Untersucht wurden folgende 16 Brauereien: Beck's, Krombacher, Warsteiner, Veltins, Bitburger, König Pilsener, Oettinger, Erdinger, Paulaner, Radeberger, Hasseröder, Augustiner, Hacker Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu und Spaten. Die Metriken:
  • Organischer Traffic
  • Domain-Sichtbarkeit
  • Backlinks
  • Google-Suchergebnis (Snippet-Darstellung)
  • HTTPS-Zertifikat
  • Mobilfreundlichkeit
  • Seitenladegeschwindigkeit (Hinweis: Jeder Webseite ist eine Altersabfrage aufgrund der alkoholischen Getränke vorgeschalten)
  • Facebook, Twitter und Google Plus
Betrachtet wurde der organische Such-Traffic. Die Daten stammen aus similarweb. Es werden auch mehrfache Besuche gezählt (non unique).  

Organischer Traffic   

In Bezug auf den organischen Traffic führt Krombacher vor Erdinger und Beck’s die Liste der Brauereien an. Am Ende der Liste befinden sich Hasseröder, Löwenbräu und Spaten. 
Quelle: Netzeffekt
Quelle: Netzeffekt

Domainsichtbarkeit, Backlinks

Für den SEO-Brauerei-Check wurde der Sistrix-Sichtbarkeitsindex verwendet. Er zeigt an, wie sichtbar eine Domain auf den Google-Suchergebnisseiten ist. Für die Berechnung des Sichtbarkeitsindex werden wöchentlich für 250.000 Keywords die Top 100 Positionen bei Google erfasst.
Hier liegen nun Warsteiner (0,58), Krombacher (0,56) und Bitburger (0,47) an der Spitze der 16 untersuchten Brauereien. Die letzten fünf Plätze besetzen die Münchner Oktoberfest-Brauereien. Löwenbräu bildet mit einer Domainsichtbarkeit von 0,0 den letzten Platz der Liste. 



Das könnte Sie auch interessieren