X-Mas-Tipps 13.12.2020, 22:15 Uhr

So kommt Ihr Weihnachtspaket noch rechtzeitig an

Wann müssen Sie bei der Post ein Päckli spätestens aufgeben, damit es noch rechtzeitig unter dem Christbaum landet? PCtipp hat die Daten zusammengetragen.
(Quelle: blende12/Pixabay)
2020 ist in vielerlei Hinsicht ein spezielles Jahr. Ob und falls ja, wie wir heuer Weihnachten feiern können, ist momentan nicht ganz klar. Vermutlich werden manche Familien einander in diesen Tagen nicht sehen können. Damit es unter dem Weihnachtsbaum trotzdem keine Tränen gibt, muss man sein(e) Päckli rechtzeitig bei der Post aufgeben oder das Geschenk online bestellen.
Hinweis: 2020 werden vermutlich noch mehr Päckli online bestellt und direkt an die Familie geschickt oder privat verschickt. Die Schweizerische Post verarbeitet derzeit ein enormes Paketvolumen. Wenn es Ihnen möglich ist, empfiehlt der PCtipp, das Päckli sicherheitshalber vor den unten genannten Daten zu verschicken.
Dies sind die allerspätesten Aufgabetermine der Post für Pakete und Briefe:

Pakete Schweiz

  • Swiss-Express «Mond»: Mittwoch, 23. Dezember 2020
  • PostPac/Sperrgut Priority: Mittwoch, 23. Dezember 2020
  • PostPac/Sperrgut Economy: Dienstag, 22. Dezember 2020

Briefe Schweiz

  • A-Post: Dienstag, 22. Dezember 2020
  • B-Post: Montag, 21. Dezember 2020

Tipp: Überprüfen Sie rechtzeitig die Öffnungszeiten der Post-Filialen an Festtagen. Sie finden diese Information auf dieser Webseite
Prüfen Sie die Öffnungszeiten Ihrer Postfiliale
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Die komplette Liste Aufgabetermine Weihnachten von der Post finden Sie hier.

Sendungen innerhalb Europas und übrige Länder

Pakete Europa

  • Europa, URGENT: Mittwoch, 16. Dezember 2020
  • Europa, Priority: Frist abgelaufen (wäre am 7.12. gewesen)
  • Europa, Economy: Frist abgelaufen (wäre am 30.11. gewesen)
  • Übrige Länder, URGENT: Montag, 14. Dezember 2020
  • Übrige Länder, Priority: Frist abgelaufen (wäre am 30.11. gewesen)
  • Übrige Länder, Economy: Frist abgelaufen (wäre am 23.11. gewesen)
Die komplette Liste Aufgabetermine Weihnachten von der Post finden Sie hier.

Preise berechnen und WebStamp erstellen

Preise berechnen

Mit dem Onlinedienst der Post können Sie über diesen Link die Portokosten für Ihren Versand berechnen.
Preise-Berechnen-Service der Post
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Die Preise der Schweizerischen Post und was die Post nicht transportieren kann, finden Sie unten auch in unserer Bildergalerie.

Bildergalerie
Preise der Post und was der Pöstler nicht liefern kann

WebStamp

Wenn Sie schon online die Preise berechnen, können Sie je nach Lust und Laune auch gleich eine persönliche Briefmarke erstellen. Das geht mit dem WebStamp-Dienst (hier).
Sie können die Briefmarke online erstellen und bezahlen und entweder selber ausdrucken oder WebStamps ausgedruckt liefern lassen (letzeres dürfte aber bei allerspätestem Versand nicht mehr reichen).
Sie können die persönliche Briefmarke online erstellen, bezahlen und ausdrucken
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Wann muss ich online spätestens bestellen?

Die vergangenen zwei Jahre hatten wir hier jeweils in einer Bildergalerie zusammengetragen, wann Sie bei hiesigen Elektronikhändlern wie Digitec Galaxus, Microspot, Brack, Media Markt & Co spätestens bestellen sollen, damit es unter dem Christbaum keine Tränen gibt.
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder umgehört, doch heuer ist das gar nicht so einfach. Heute Freitag, 11. Dezember 2020, wird der Bundesrat neue Massnahmen verkünden. Drum blieben einige Onlinehändler noch unkonkret.
Grundsätzlicher Tipp: Wie eingangs erwähnt, bestellen Sie so früh wie möglich, da die Pöstlerinnen und Pöstler vor den Feiertagen fleissig rumflitzen werden.
Was PCtipp bisher in Erfahrung bringen konnte:
  • Brack.ch: «Es ist dieses Jahr vergleichsweise herausfordernd, eine solche Frist zu nennen, da diese nur teilweise von Faktoren abhängt, auf die wir Einfluss nehmen können», heisst es auf Anfrage bei Brack.ch. In der Logistik habe man sich darauf eingestellt, dass Kundinnen und Kunden bis am 23. Dezember 16:00 Uhr bestellen können, um ihre Ware am 24. Dezember erhalten. Dies gilt für Artikel, die Brack.ch an Lager vorrätig hat, für die Versandart Post/Quickpac und für alle Zahlungsarten ausser Vorauskasse.
    Weiter heisst es: «Betriebsausfälle und Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Schweizer Zustelldienstleister, von denen Zustelldauer und Fristen ebenfalls abhängig sind, verarbeiten aktuell landesweit ein enormes Paketvolumen. Unter den besonderen Umständen, die dieses Jahr mit sich bringt, bitten wir um Nachsicht, dass es trotz höchster Anstrengung sämtlicher Beteiligten zu Verzögerungen kommen könnte.» Das teile man der Kundschaft auch transparent mit. Brack empfiehlt wenn möglich auf den spätestmöglichen Bestelltermin zu verzichten und Geschenke früher zu bestellen. «Falls alle Stricke reissen und das Last-Minute-Geschenk nicht pünktlich eintreffen sollte: Unsere Online-Geschenkgutscheine stellen wir Kundinnen und Kunden unmittelbar nach dem Kauf per E-Mail zu», so Daniel Rei von Brack.ch/Competec.
  • Digitec Galaxus: Für eine verbindliche Aussage sei es derzeit zu früh, Digitec Galaxus müsse den heutigen Freitag und die vom Bundesrat verkündeten Massnahmen abwarten.
  • MediaMarkt: Für alle Bestellungen die am 22. Dezember 2020 bis 17:00 Uhr getätigt werden und bei denen das Produkt vorrätig an Lager ist, kann MediaMarkt eine Zustellung noch vor Weihnachten garantieren. Dies gelte für alle Sendungen, die per Paketpost versendet werden. «Die Kunden haben ebenso die Möglichkeit, die Ware online zu bestellen und diese dann spätestens am 24.12. selbst am Pick-up-Schalter abzuholen», so eine MediaMarkt-Sprecherin weiter (Update: 13:10 Uhr).
  • Microspot und Interdiscount: Verzögerungen können grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden und jeden Schritt in der Lieferkette betreffen. Viele Produkte sind direkt ab Lager verfügbar. «Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden deshalb, so früh wie möglich zu bestellen und die Lieferfristen im Onlineshop zu beachten. Wir werden alles dafür tun, dass Bestellungen dieser Produkte auch am 23. Dezember 2020 rechtzeitig dem Paketdienstleister für eine Zustellung am 24.12. übergeben werden», heisst es von der Medienstelle.
     




Das könnte Sie auch interessieren