Sorry, Firefox-/Chrome-Fans :-( 27.07.2022, 15:21 Uhr

Wollen Sie den Notebook-Akku schonen, verwenden Sie Edge

Ein interessanter Versuch eines rumänischen IT-Portals liefert überraschende Ergebnisse zum Stromverbrauch von Webbrowsern.
Der Test eines Online-Portals stellt fest: Mit Edge hält der Akku länger durch
(Quelle: Daten: Digital Citizen, Grafik: PCtipp.ch)
Das rumänische Portal Digital Citizen hat neulich ein paar interessante Tests gemacht (engl.), die den Microsoft Edge in einer bestimmten Kategorie in ein überraschend gutes Licht rückt: Das Surfen mit Edge braucht seinen Tests zufolge weniger Strom als mit Chrome, Opera oder Firefox. Die Unterschiede sind teils markant.

Der Versuchsaufbau

Digital-Citizen-Autor Codrut Neagu verwendete zwei verschiedene Asus ZenBook 14X: eins mit AMD-Prozessor und Radeon-Grafik, eins mit Intel-CPU, OLED-Display und Intel-GPU. Auf beiden verwendete er unter Windows 11 die aktuellen Versionen der Webbrowser Chrome, Edge, Firefox und Opera, jeweils in deren Standardeinstellungen. Als Windows-Energiesparplan war «Ausbalanciert» gewählt, allerdings so eingestellt, dass sich weder Notebook noch dessen Display schlafen legen konnten, bis der Akku auf 5 % des Maximalladestands aufgebraucht war. Über die Tampermonkey-Erweiterung liess er nun alle fünf Minuten automatisch die JetStream-2-Benchmark laufen, bis der Akku leer war. Diese Testprozedur hat er auf beiden Notebooks mit jedem Browser je zweimal laufen lassen.




Das könnte Sie auch interessieren