21.11.2012, 00:00 Uhr
Zhservices: Zürcher Unternehmen können Rechnungen elektronisch einreichen
Die Finanzdirektion des Kanton Zürich macht es Unternehmen einfacher, wenn sie Geld vom Kanton zu Gute haben: Sie können ihre Rechnungen künftig elektronisch übermitteln und den aktuellen Behandlungsstatus jederzeit abrufen. Das führt zu einer effizienteren Erledigung, reduziert den Papieranfall in der kantonalen Verwaltung und hilft den Unternehmen, Versandkosten zu sparen.
Das Buchungszentrum in der Finanzdirektion verarbeitet und bezahlt die Rechnungen vieler kantonaler Institutionen und Ämter. Dieses Jahr werden es rund 270'000 Rechnungen mit einem Volumen von mehr als 3 Milliarden Franken sein. Weil fast alle Rechnungen auf Papier eingehen, verursacht das Einscannen einen erheblichen Aufwand. Mit der neuen Möglichkeit, Rechnungen im PDF-Format elektronisch zu empfangen, kann das Buchungszentrum diesen Aufwand reduzieren, während die Unternehmen ihre Versandspesen senken können. Mit diesem neuen Angebot erweitert der Kanton seine E-Government-Dienstleistungen auf der Transaktionsplattform ZHservices, über die bereits die elektronische Steuererklärung läuft.
Die Verantwortlichen der interessierten Unternehmen registrieren sich für das Verfahren in wenigen Schritten. Zunächst reichen sie elektronisch ein Gesuch mit einer Beispielrechnung im PDF-Format ein. Entspricht diese den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen des Kantons, erhalten die Unternehmen per Post einen Benutzernamen und ein Passwort als Zugangsdaten. Von diesem Zeitpunkt an müssen die Unternehmen keine Rechnungen mehr per Post versenden, sondern können diese als PDF rund um die Uhr einreichen; Belege können sie als Anhänge mitliefern. Die Rechnungsteller können ausserdem verfolgen, welchen Status ihre Forderung hat. Zunächst werden die Rechnungen «vom System empfangen» und gelangen dann in die «Bearbeitung», das heisst, sie werden von der zuständigen Fachstelle auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Danach bekommen sie den Status «bereit zur Auszahlung», und zuletzt erfolgt die Meldung «Rechnung bezahlt».
Das Buchungszentrum hat die in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle E-Government in der Staatskanzlei entwickelte Anwendung mit je fünf ausgesuchten Unternehmen und internen Amtsstellen bereits ausführlich getestet; die Erfahrungen waren durchwegs positiv. Die Verantwortlichen in der Finanzdirektion hoffen nun, dass sich möglichst viele Unternehmen und kantonale Amtsstellen dazu entschliessen, das neue Angebot wahrzunehmen. (ph) http://www.e-gov.zh.ch/internet/staatskanzlei/egov/de/ueber_uns/was_wir_tun/transaktionsplattform_zhservices.html
Siehe auch: Kanton Zürich startet Steuererklärung übers Internet, Internetauftritt der Stadt Zürich erhält Zertifikat für Barrierefreiheit , (Zürcher) ICT-Agenda zeigt alle Anlässe der Schweizer ICT-Wirtschaft auf einen Blick,