23.03.2007, 00:00 Uhr

YouTube-Konkurrenten verbünden sich

Im Kampf gegen Googles Video-Plattform YouTube rüsten die Medienkonzerne News Corporation und NBC Universal zum Gegenangriff. In einer gemeinsamen Presseerklärung kündigten die beiden Partner wenig bescheiden den Launch des "grössten Video-Distributions-Netzwerks der Welt mit den meistbegehrten Inhalten aus Film und Fernsehen" an. Schon zum geplanten Marktstart im Sommer wollen NBC-Chef Jeff Zucker und News-Corp-CEO Peter Chernin tausende Stunden an TV-Programm, Kinofilmen und Online-Clips von wenigstens einem Dutzend Fernsehstationen und zwei grossen Filmstudios präsentieren.

Als Distributionspartner konnten die Entertainment-Giganten AOL, MSN, MySpace and Yahoo gewinnen, die gemeinsamt 96 Prozent des amerikanischen Internet-Marktes abdecken. Ihre Nutzer sollen kostenlosen Zugang zu allen Inhalten der Plattform erhalten. Auch Werbepartner wurden bereits ins Boot geholt: Cadbury Schweppes, Cisco, Esurance, Intel und General Motors haben ihre Unterstützung zugesagt. News-Corp-Chef Peter Chernin ist von seinem Erfolg überzeugt: "Unsere Plattform verändert den Internet-Video-Markt grundlegend?, sagt er. (ph/iwb) http://www.youtube.com http://www.newscorp.com/news/news_329.html



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