26.04.2007, 00:00 Uhr

Yahoo stellt Songtexte ins Web

Der Internetdienstleister Yahoo hat einen Online-Songtext-Service ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Medienunternehmen Gracenote bietet Yahoo ab sofort einen legalen Lyrics-Dienst an. Bislang haben die Nutzer zumeist auf unlizenzierte Quellen zurückgegriffen und die Künstler erhielten keine finanzielle Abgeltung dafür. Der neue Yahoo-Service geht auf eine Vereinbarung zwischen Gracenote und Musikverlagen aus dem vergangenen Sommer zurück.
Damals hatte Gracenote die Rechte für Songtexte von mehreren Musikfirmen, darunter BMG, Universal und Sony/ATV erworben. Konkrete Details zur Partnerschaft zwischen Yahoo und Gracenote sind bis dato nicht öffentlich bekannt. Medienberichten zufolge soll es sich aber um ein werbebasiertes Geschäftsmodell handeln, bei dem die Umsätze untereinander aufgeteilt werden. Laut Gracenote-Chef Craig Palmer könnte die Lizenzierung von Songtexten die weltweiten Einnahmen der Musikkonzerne in die Höhe treiben. (ph/pte) http://www.gracenote.com http://music.yahoo.com/lyrics



Das könnte Sie auch interessieren