08.05.2008, 00:00 Uhr

Web 2.0 bringt Nogger Choc zurück

Der Konsumgüterhersteller Unilever ist von der Marketing-Fachzeitschrift "Adage" nicht umsonst zum Advertiser of the Year gewählt worden. Jetzt hat sich das Unternehmen eine Web-2.0-Geschichte rund um Nogger Choc ausgedacht.
Eine Petition auf StudiVZ, so die offizielle Geschichte der Pressemitteilung, hat den Konsumgüterhersteller Unilever dazu bewogen, seinen Eisklassiker Nogger Choc von Langnese zurück in die Tiefkühltruhen zu bringen. 16.000 Mitglieder des Studenten-Netzwerkes StudiVZ vermissten das Eis, mehr als 5.000 von ihnen unterschrieben die Onlinepetition "Nogger Choc für die Welt!". Darin forderten sie vom "geschätzten Eishersteller", dass die "Legende der Eiskultur" auch weiterhin ihren Platz in der Kühltruhe finden sollte. Das herausragende Engagement der zahlreichen Fans überzeugte Langnese letztendlich und bewog den Category Director Icecream sogar zu einer Videobotschaft an seine Fans - so die Firmenversion.
Tatsächlich dürfte es wohl eher so sein, dass Unilever, bekannt für geschicktes Web-Marketing und nicht umsonst "Internet Advertiser of the Year" das Studentennetzwerk nutzte, um die Wiedereinführung des Eisklassikers werblich zu begleiten. Eine offizielle Unternehmenserklärung steht dazu bislang allerdings noch aus. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren