20.04.2007, 00:00 Uhr

TV-Tipp: Google, Apple, Microsoft... Die neuen Herren der Welt

"Google findet mich, also bin ich" - ohne Computer und Internet ist die Welt für viele Menschen längst nicht mehr vorstellbar. Der Themenabend auf Arte untersucht die ungewöhnlichen Erfolgsstories der Internet- beziehungsweise Computerfirmen Google, Apple und Microsoft. So haben die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin - beide sind erst Anfang 30 - die Welt in weniger als zehn Jahren in ein regelrechtes "Googlefieber" versetzt und mit ihrem Motto "einfach und wirkungsvoll" Google zum absoluten Marktführer der Internetrecherche gemacht.
Die in Kalifornien beheimatete Computerfirma Apple Inc. initiierte unter Steve Jobs in den 70er Jahren den Siegeszug der Personal Computer, sorgte im folgenden Jahrzehnt für die kommerzielle Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und machte die Maus zum Standard. Microsoft-Gründer Bill Gates, dem reichste Mann der Welt, gelang sein grösster Coup in den 70er Jahren, als er der Computerfirma IBM sein Betriebssystem MS-DOS lieferte. Damit war der Schritt getan, zum weltweit grössten Softwarelieferanten zu avancieren. Arte, 20.04.2007, ab 22.10 Uhr. (ph) http://www.arte.tv



Das könnte Sie auch interessieren