06.11.2007, 00:00 Uhr
Swisscable sieht Internet-TV als Ergänzung zum Kabel-TV-Angebot
An seiner Jahrestagung hat sich Swisscable, der Verband für Kommunikationsnetze, auch über die konkurrenzierenden Angebote geäussert:
"Währenddem Swisscom bei ihrem Angebot Bluewin TV noch mit der Bild- und Tonqualität kämpft, hat auch Satelliten-TV gravierende Schwächen. Eine unterschätzte Schwäche ist, dass Satelliten-TV kein Gesamtangebot mit Radio, TV, Internet und Telefonie machen kann. Dies sei deshalb ein grosser Nachteil, weil Gesamtangebote aus einer Hand - auch Triple Play genannt - immer wichtiger würden. Zudem gebe es beim Satelliten-TV keinen Kundendienst und keine regionalen TV-Programme.
Und was ist mit Internetfernsehen? Wird es als Konkurrenz oder Ergänzung zum Kabel-TV angeschaut? Internetfernsehen sehen wir als Ergänzung zum Kabel-TV-Angebot. Allerdings müsse man auch berücksichtigen, dass Internetfernsehen die Netzinfrastruktur massiv belaste. Anbieter wie Youtube und Zattoo profitieren einseitig von der hervorragenden Netzinfrastruktur der Kabel-TV-Unternehmen. Dies führe zunehmend zu Kapazitätsengpässen auf den Netzen. Aus diesem Grund wird Swisscable in den nächsten Monaten analysieren, ob und was für konkrete Massnahmen möglich sind." (ph) http://www.swisscable.ch