04.02.2008, 00:00 Uhr

Suchmaschinenpreisindex SPIXX wird zu P-MAXX

Mit bis zu zehn Euro pro angeklickter Adwords-Anzeige bei Google zahlte die Versicherungswirtschaft auch im Jahr 2007 die Höchstpreise im Keyword-Advertising. Das ist eines der Ergebnisse des Suchmaschinen-Preisindexes SPIXX für 2007, den die Performance-Marketing-Agentur Explido jetzt veröffentlichte. Auch die Handy-Branche ist mit verschiedenen Keywords bereits an Preisobergrenzen angelangt. In der Kategorie Computing führten Branding-Kampagnen zu zeitweise deutlich steigenden Klickpreisen, so das Studienfazit.
Ab März will Explido den etablierten SPIXX als Performance-Marketing-Index  P-MAXX fortführen. Darin werden nicht nur CPCs, sondern auch Vergleichswerte zur Platzierung im Index von Google & Co, Preisniveaus im Affiliate Marketing, Werbe-Spendings im Display Advertising und weitere Entwicklungen beleuchtet und zu aussagekräftigen Kennzahlen für einzelne Branchen verdichtet. Diese Änderung sei notwendig, weil die Ermittlung valider Zahlen wegen Umgestaltungen bei Yahoo Search Marketing (Panama-System) und beim Google Qualitätsfaktor immer schwieriger wurde und damit die Vergleichbarkeit gefährdet war, erklärt Thomas Eisinger, Gesellschafter und Marketingleiter bei explido. (ph/iwb) http://www.explido-webmarketing.de/spixx_aktuell.htm



Das könnte Sie auch interessieren