27.04.2007, 00:00 Uhr

Sony startet japanischen YouTube-Klon eyeVio

Mit einem YouTube-Klon wirft sich nun auch Sony in die Videoportale-Schlacht. Mit dem Portal eyeVio will man ab heute, Freitag, Web-2.0-verliebten Anwendern eine weitere Möglichkeit anbieten, um Video-Content oder Bilder-Clips kostenlos ins Netz zu stellen. Die derzeitige Planung sieht vor, dass das Portal nur in Japan online gehen soll. Sollte die Premiere mit Erfolg gesegnet sein, will Sony das Angebot aber auch auf andere Regionen ausweiten.
Sony-CEO Howard Stringer beschrieb den Launch als "Ausdruck der stillen Software-Revolution", die das Unternehmen derzeit unterziehe. Man wolle Anwendern die Möglichkeit bieten, eigenproduzierte Videos in einer geschützten Umgebung ins Netz zu stellen und diese mit anderen zu teilen. Im Gegensatz zu bestehenden Videoportalen sollen User bei eyeVio mehr Kontrollmöglichkeiten erhalten. So kann ein Clip auch nur für ausgesuchte Freunde freigegeben werden. Weiters lässt sich ein Zeitfenster einstellen, innerhalb dessen das Video online bleiben soll. Um das eigene Image nicht zu schädigen, legt Sony grossen Wert darauf, dass das Portal "sauber und sicher" sein soll. (ph/pte) http://www.eyevio.jp http://www.youtube.com



Das könnte Sie auch interessieren