01.06.2007, 00:00 Uhr

Second Life ist sehr bekannt, wird jedoch kaum genutzt

Eine aktuelle Studie zeigt, wie extrem die Schere zwischen Bekanntheitsgrad und tatsächlicher Nutzung in der virtuellen Welt auseinanderklafft. "Second Life" ist derzeit in aller Munde: Bei der enormen Medienpräsenz der virtuellen Welt ist es nicht verwunderlich, dass 70 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer mit dem Begriff etwas anfangen können. Bei der tatsächlichen Nutzung sieht es schon anders aus: Nur 7,8 Prozent haben schon erste Schritte mit einem Gast-Avatar gemacht haben.
Doch bei diesen ersten Schritten bleibt es meistens, so die aktuelle W3B-Studie "Second Life: Die aktiven Nutzer". Weniger als ein Prozent der Internet-Gesamtnutzerschaft gehört zum Kreis der aktiven Second Life-Spieler. Im Durchschnitt sind Second Life-User jünger und computeraffiner als der durchschnittliche Surfer; ausserdem ist der Anteil der Männer und der Anteil der nicht Berufstätigen im Vergleich zum Durchschnitt der Internet-Nutzer erhöht. (ph/iwb) http://www.secondlife.com http://www.fittkaumaass.de



Das könnte Sie auch interessieren