19.11.2008, 00:00 Uhr
Reichweitenzuwachs für die meisten Schweizer Websites
Die NET-Metrix AG hat die neue Ausgabe der Internetnutzungsstudie NET-Metrix-Profile veröffentlicht. Das Ziel der Studie NET-Metrix-Profile ist die zuverlässige Abbildung und Beschreibung der Nutzerschaft von Websites in der Schweiz und Liechtenstein. Neben Zielgruppenanalysen ermöglicht NET-Metrix-Profile die Planung von Online-Werbekampagnen. Mit der Publikation von NET-Metrix-Profile 2008-2 liegen für alle 63 ausgewiesenen Websites und Websitekombinationen aktuelle Mediadaten sowie Detailinformationen über das Profil der Websitebesucher vor. Die Daten beziehen sich auf den Erhebungszeitraum April bis Juni 2008.
Die in NET-Metrix-Profile publizierten Nutzungsdaten basieren auf Messdaten aus der Webstatistik NET-Metrix-Audit, die mit Daten aus einer Onsite-Befragung ergänzt wurden. Durch die Kombination von Mess- und Befragungsdaten ermöglicht das Studienkonzept NET-Metrix-Profile detaillierte Auswertungen - auch für kleine Zielgruppen und für einzelne Unterrubriken der publizierten Websites.
Reichweite Unique User
Die Reichweite Unique User gibt an, wie viele Personen eine Website in einem bestimmten Zeitraum nutzen. In NET-Metrix-Profile wird die Reichweite Unique User als Durchschnittswert pro Woche und pro Monat publiziert.
Bei den zehn reichweitenstärksten Websites in der Publikation NET-Metrix-Profile 2008-2 ist die Zahl der erreichten Personen (Unique User) im Vergleich zum Vorjahr entweder stabil geblieben oder gestiegen. Für keine dieser zehn Websites wurden im Vergleich zum Vorjahr tiefere Reichweiten ermittelt.
Vorjahresvergleich Monats- und Wochenreichweite:
Top 10 Websites in NET-Metrix-Profile 2008-2
Unique User pro Monat
Unique User pro Woche
in %
in Tsd.
Vorjahres-vergleich *
in %
in Tsd.
Vorjahres-vergleich *
Total
100.0
4'583
Total
100.0
4'583
Bluewin
41.8
1'918
+ 3%
Bluewin
25.1
1'150
+ 4%
search.ch
32.3
1'482
+ 5%
search.ch
15.0
687
+ 4%
moneyhouse
15.8
725
(k. A.)
Blick Online
7.6
347
+ 7%
Blick Online
15.7
718
+ 5%
sf.tv
6.9
318
+ 22%
sf.tv
15.6
716
+ 16%
20minuten.ch
6.9
314
+ 8%
20minuten.ch
15.1
692
+ 5%
NZZ Online
5.9
270
+ 3%
NZZ Online
13.5
618
+ 1%
homegate.ch
5.1
233
+ 23%
homegate.ch
11.9
547
+ 20%
moneyhouse
4.8
218
(k. A.)
tagesanzeiger.ch
10.2
467
+ 9%
tagesanzeiger.ch
4.5
205
+ 10%
Tsr.ch
7.5
342
+ 13%
Tsr.ch
3.2
147
+ 14%
Quelle: NET-Metrix-Profile 2008-2
Basis: 43932 Fälle
* Vergleich 2. Quartal 2008 (NET-Metrix-Profile 2008-2) mit 2. Quartal 2007 (NET-Metrix-Profile 2007-2)
Basisinformationen zur Internetnutzung
In der Studie NET-Metrix-Profile werden neben den Mediadaten zur Websitenutzung und den soziodemografischen Angaben über die Websitebesucher auch eine Reihe von Basisinformationen zur Internetnutzung ausgewiesen. Zum Beispiel wie häufig und von wo aus das Internet genutzt wird, welche Internetangebote wie häufig genutzt werden und welche Internetverbindungstechnik verwendet wird.
Zu den Angeboten, die im Internet am häufigsten genutzt werden, gehören Suchmaschinen, Nachrichten/News und Online-Adressverzeichnisse. Suchmaschinen nutzen drei Viertel der Befragten mehrmals pro Woche, tagesaktuelle Nachrichten und News lesen 60% mehrmals pro Woche online und Online-Adressverzeichnisse nutzen rund ein Drittel der Befragten mehrmals pro Woche. (ph) http://www.net-metrix.ch