25.08.2008, 00:00 Uhr

Pollen statt fragen mit swisspoll.ch

Polls sind so alt wie das Web selber: Eine Frage mit zwei oder mehr Antworten, die der Benutzer per Mausklick beantwortet. Jetzt werden Polls interaktiv und starten ins Web 2.0-Zeitalter: Denn mit www.swisspoll.ch kann jedermann kostenlos Polls ins Netz stellen. Aber auch das Beantworten von spannenden Polls und das stöbern im Archiv wird möglich. Und ganz nebenbei könnte sogar die Marktforschung revolutioniert werden, weil Polls innert Stunden und innerhalb des Spesenbudgets wertvolle Antworten liefern.
Im Gegensatz zur traditionellen Marktforschung, wo Befrager die Meinungen per Telefon oder persönlich dem Antworter abringen, werden die Antworten bei Swisspoll freiwillig gegeben. Einziger Anreiz für die Antwort ist, das Zwischenresultat mit den anderen Antworten zu sehen - und natürlich die Gesamtmeinung mitzugestalten. Bereits hat sich eine kleine Community von angemeldeten Swisspoll-Benutzern gebildet, welche regelmässig die neuen Polls beantworten. Damit sammelt der Benutzer nicht nur die nötigen Punkte, um kostenlos Polls schalten zu können. Sondern er legt sich auch ein eigenes Archiv an mit seinen Meinungen, welche in einer Kennziffer zusammengefasst werden kann: Der Mainstream-Index zeigt an, bei wievielen Prozent der Antworten die eigene Meinung der Mehrheit entsprach - oder mit anderen Worten ob man selber eher ein Mehrheitler oder ein Minderheitler ist.
Swisspoll ist ein Startup mit der Vision, dass Meinungen transparent gemacht werden sollen. Dazu gehört der Aufbau einer Community, wo (kostenlose) Poll-Fragen gestellt werden können und Polls beantwortet werden. Das Geschäftsmodell basiert darauf, Polls auch kommerziell anzubieten zur Ergänzung der traditionellen Marktforschung. (ph) http://www.swisspoll.ch



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