09.04.2008, 00:00 Uhr

Overblog wird deutsch - Blogger können Geld verdienen

Das französische Blogportal will auch in Deutschland beweisen, dass User generated Content vermarktbar ist. Dass das Konzept von Overblog, Blogger an seinen Werbeumsätzen partizipieren zu lassen, die öffentliche Meinung spalten wird, ist Mario Grobholz durchaus bewusst. Trotzdem will der Director Business Development Web 2.0 beim französischen Fernsehsender TF1 und dessen deutscher Tochter Eurosport Media, mit dem Blogportal Overblog den Beweis antreten, dass User Generated Content auch hierzulande vermarktbar ist. "In Frankreich zählen wir 700.000 Blogger und 10.000 bis 15.000 davon verdienen Geld, Spitzenblogger sogar zwischen 5.000 und 6.000 Euro pro Monat", zitiert er Zahlen aus dem französischen Markt. 
Und auch wenn Deutschland Frankreich in Sachen Blogging um ein bis zwei Jahre hinterherhinkt, glaubt der Web-2.0-Profi auch in Deutschland an Marktpotenzial. Dass hierzulande selbst prominente Blogger von 5.000 Euro Monatsumsatz nur träumen können, sieht er vor allem dem Umstand geschuldet, dass es in Deutschland bislang noch keine schlüssige Blogplattform gab. Overblog hingegen sei "drei Jahre auf dem Markt, technisch sehr ausgereift und leicht zu bedienen."  Für Werbeeinnahmen qualifiziert sich ein Blogger allerdings nur, wenn er einen bestimmten Qualitätsindex erreicht hat. Dabei werden nicht nur die Zahl der Seitenabrufe und der Grad an Verlinkung bewertet, sondern auch die Inhalte selbst. Ab einem Index von 60 kann der Blogger einen Vermarktungsvertrag mit Overblog abschliessen und vollautomatisiert Werbung einblenden lassen. Um die Vermarktung kümmert sich in Deutschland Valueclick. Der TKP liegt bei rund zwei Euro. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren