03.09.2007, 00:00 Uhr

NBC verlässt vielleicht iTunes

Nach Universal versucht jetzt auch NBC Universal ein wenig Abstand zu gewinnen zum iTunes Store von Apple. Wie die New York Times online berichtet, verlängert NBC Universal den Vertrag mit Apple vorerst nicht. Eine an den Verhandlungen beteiligte Person verriet dies der Zeitung. Ein Sprecher von NBC bestätigte es dem Medium. NBC Universal und Apple konnten sich nicht einigen über die Preisgestaltung. NBC möchte zudem Angebote zusammenfassen, um mehr Umsatz zu machen, und wünscht sich ein besseres DRM, um Raubkopien vorzubeugen. Noch bis Ende 2007 läuft der Vertrag. Anfang 2008 könnten einige Fernsehserien verschwinden.
Anfang Dezember 2005 starteten die Episoden von NBC in iTunes. Darunter befinden sich Serien wie 'The Office' und 'Heroes'. Noch stellt NBC rund 40 Prozent derartiger Inhalte in iTunes. Direkte Auswirkungen hat die Weigerung einer Vertragsverlängerung zwischen NBC Universal und Apple über den Vertrieb von Fernsehserien über iTunes zwar nicht, doch weitere Firmen könnten in den kommenden 90 Tagen nachziehen und ihr Engagement mit Apple überdenken wollen. Die Serie "The Office" befindet sich seit Anfang Dezember 2005 im iTMS.  (ph/macup) http://www.itunes.ch



Das könnte Sie auch interessieren