06.03.2008, 00:00 Uhr

Mobiles Lernen in Unternehmen

Mobiles Lernen in Unternehmen steckt noch in den Kinderschuhen. Evaluationen verschiedenster Pilotprojekte deuten aber darauf hin, dass diese Form des technologiegestützten Lernens für Unternehmen Nutzenpotenzial aufweist. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Mobilität der Mitarbeiter und den Innovationen im Bereich der Mobiltechnologien stellt sich für Unternehmen die Frage, ob und wie dieses Potenzial in den nächsten Jahren erschlossen werden kann.
Die Hochschule für Wirtschaft der FHNW hat diese Frage in Zusammenarbeit mit Schweizer Universitäten und der ETH Zürich im Rahmen einer Delphi-Studie untersucht. Befragt wurden über 50 Experten aus der Wissenschaft, Entscheidungsträger der betrieblichen Weiterbildung in Mittel- und Grossunternehmen sowie Anbieter von "Mobile Learning"-Lösungen.  Im Abschlussworkshop werden die Resultate dieser Untersuchung mit dem Forschungsteam und beteiligten Experten diskutiert und Ideen für weitere Pilotprojekte entwickelt. Die Veranstaltung findet am 2. April 2008 in der Aula der Hochschule für Wirtschaft in Basel statt und kostet 180 Franken. (jb) www.mobileslernen.ch



Das könnte Sie auch interessieren