23.03.2007, 00:00 Uhr

Microsoft: Soapbox wird für 2 Monate auf Eis gelegt

Microsoft hat seine neue Videoseite Soapbox vorübergehend für neue User geschlossen. Das als YouTube-Konkurrent gestartete Angebot war seit der öffentlichen Betaphase zunehmend von Videopiraten zur Verbreitung von geschützten Inhalten verwendet worden. In den kommenden Wochen und Monaten will Microsoft nun neue Copyright-Filter einbauen, die unautorisierte Videoclips aufspüren und das Einstellen von neuen illegalen Clips verhindern soll. Mit dem Schritt will Microsoft offenbar auch die neu gewonnenen Mitstreiter der Industrie beruhigen, die sich erst am Donnerstag, für den Microsoft-Videodienst ausgesprochen haben.
So haben Fox und NBC/Universal überraschend ein Joint Venture angekündigt, das eine Reihe von Videoplattformen wie auch Soapbox mit legalen Videoinhalten versorgen soll. Das YouTube ebenfalls Teil der gross angelegten Kooperation ist, darf zum jetzigen Zeitpunkt bezweifelt werden, zumal gerade Fox in den vergangenen Monaten wiederholt gegen die von Google gekaufte Videoseite sowie deren User vorgegangen ist. Microsoft hat die Kooperation indes als grossen Gewinn für seine rund 460 Mio. MSN-Kunden bezeichnet und auch auf die Vorteile für Werbekunden hingewiesen. (ph/pte) http://soapbox.msn.com http://www.youtube.com



Das könnte Sie auch interessieren