07.12.2012, 00:00 Uhr

Keine Instragram Bilder mehr auf Twitter

Der Fotodienst Instagram hat die Integration von Twitter Cards deaktiviert. Im Klartext heisst das: Instagram-Fotos werden auf Twitter nicht mehr vollständig angezeigt. Den Schaden tragen vor allem die Nutzer.

Die Deaktivierung der Twitter Cards sei gut für das eigene Geschäft und somit eine richtige Massnahme gewesen, so Instagram-Geschäftsführer Kevin Systrom. Es sei zwar weiterhin möglich, Tweets von Instagram aus zu verschicken, Fotos sollen in Zukunft aber nur noch direkt auf der Instagram-Seite angezeigt werden und nicht mehr beim Konkurrenten Twitter. 

Damit geht der Konflikt zwischen Twitter und Instagram in die nächste Runde: Die beiden Konkurrenten lockern ihre ehemals enge Partnerschaft bereits seit einiger Zeit mehr und mehr. Zuletzt hatte Twitter die Möglichkeit, bei Instagram nach Twitter-Freunden zu suchen, abgeschafft und damit begonnen, eigene Fotofilter zu integrieren.

Die Leidtragenden dabei sind jedenfalls zunächst einmal die Nutzer - sie sind es schliesslich, die ihre Fotos nun nur noch in verstümmelter Form bei Twitter sehen. Auf lange Sicht könnten sich die Netzwerke dadurch allerdings auch selber schaden, büssen sie durch solche Aktionen und Beschränkung doch mehr und mehr ihrer ehemaligen Attraktivität ein. (ph/iw)

Siehe auch: Sicherheitslücke in der App von Instagram, Thanksgiving rockt Instagram mit über 10 Mio. Fotos und über 200 Fotos pro Sekunde,Instagram wird sesshaft und bekommt WebansichtFacebook darf Fotonetzwerk Instagram übernehmenGefälschte Android Instagram-App als VirenschleuderFoto-Sharing Instagram bald für Android



Das könnte Sie auch interessieren