14.03.2012, 00:00 Uhr

Foto-Sharing Instagram bald für Android

Seit 2010 läuft die kostenlose Foto-Sharing-Anwendung Instagram unter iOS und konnte seither Millionen Apple-Nutzer für sich gewinnen. In Kürze soll eine Version für Android-Handys folgen. Das erklärte Instagram-CEO Kevin Systrom US-Medienberichten zufolge am Sonntag auf der Multimedia-Konferenz SXSW.

Instagram erlaubt es, Fotos zu machen, Filter darauf anzuwenden und das bearbeitete Foto mit seinen Social-Network-Freunden von Facebook oder Twitter zu teilen. Die Anwendung ist bislang kompatibel mit dem iPhone, iPad oder dem iPod Touch und läuft unter iOS. Instagram-Mitgründer Kevin Systrom sagte auf der SXSW gegenüber TechCrunch, dass die Android-App nun "wirklich bald" komme. Derzeit befinde sich die App noch im Beta-Stadium, sei aber in mancher Hinsicht sogar besser als die iOS-Variante. Weitere Details nannte er jedoch noch nicht.

Wer Instagram nutzen möchte, muss sich zunächst ein Konto beim Anbieter anlegen. Derzeit sollen sich 27 Millionen iOS-Nutzer für diese Anwendung registriert haben, sagten die Entwickler laut TechCrunch. 67 Prozent davon sollen noch am Tag vor der Bekanntgabe durch Systrom aktiv gewesen sein. Die Entwickler behaupten, dass Instagram bezüglich der Nutzungsintensität auf einer Ebene mit Facebook stehe. Gerüchte über einen möglichen Börsengang wollte das Unternehmen bisher nicht kommentieren. (ph/mdev)



Das könnte Sie auch interessieren