08.05.2007, 00:00 Uhr

IWB: Google ist sexistisch

Dass man Google seinen alten Leitspruch "Do no evil" immer weniger abkauft, ist eine Sache. Dass die Suchmaschine auch noch sexistisch zu sein scheint, eine andere. Margaret Kane ist auf Google gerade nicht sehr gut zu sprechen. Die Redakteurin beim Nachrichtenportal News.com bekam auf die Eingabe des Suchbegriffs "she invented" die Korrekturfrage der Suchmaschine "Did you mean 'he invented?'" angezeigt. Ähnliche Fehlermeldungen gab es für die Suchbegriffe "she discovered", "she conquered" und "she saved".
Offenbar kann sich die integrierte Rechtsschreibprüfung nicht vorstellen, wie eine Frau etwas entdecken, erobern oder retten soll. Nur bei Phrasen wie "she failed" oder "she followed" spuckte das System anstandslos seine Trefferlisten aus. Emanzipierte Internet-Nutzerinnen sollten daher schleunigst zu Yahoo überlaufen. Das Portal spuckte auch für die weiblichen Varianten passende Ergebnisse aus. (ph/iwb) http://www.google.ch



Das könnte Sie auch interessieren