17.09.2010, 00:00 Uhr
Internet Explorer 9 Beta ist da
Microsoft will das Internet revolutionieren: schneller, übersichtlicher und einfacher der neue Internet Explorer 9 (jetzt erhältlich in der Beta-Version) ist der erste Browser, der die Fähigkeiten von HTML5 vollumfänglich zum Ausdruck bring, wie Microsoft mitteilt.. Er arbeite bis zu elf Mal schneller als sein Vorgänger. Desktop und Internetapplikationen verschmelzen zu einer Einheit, was die Effizienz und den Spassfaktor gleichermassen erhöht. Entwicklern wird die Arbeit erleichtert, indem beispielsweise Mark-ups nur einmal geschrieben werden müssen und die HTML5-Kompatibilität macht aufwendige Plug-ins für Multimediadarstellungen überflüssig. 80 % der PC-Benutzer verbringen die Hälfte ihrer Zeit im Browser, ihre Gewohnheiten beim Surfen verändern sich schnell. Um diesen veränderten Anforderungen bestmöglich zu entsprechen, hat Microsoft bei der Entwicklung des neuen Browsers die Benutzer eng eingebunden. Das Resultat: ein neues, bisher einzigartiges Weberlebnis. Der Internet Explorer 9 setzt als Browser neue Standards für das internetbasierte Arbeiten, die multimediale Unterhaltung und das sichere Surfen.
Webuser interessieren sich für Internetinhalte und nicht für Browser. Diesem Bedürfnis trägt der Internet Explorer 9 Rechnung, indem er die Internetseite in den Vordergrund stellt und mit dem Desktop verschmelzen lässt. Webseiten können wie Apps auf der Taskleiste hinterlegt und verschoben werden. Der Browser tritt so in den Hintergrund, und der Zugriff auf Inhalte erfolgt direkt via Desktopicon, ähnlich wie bei einer Applikation, ohne dass der Explorer dazu geöffnet werden muss. Das One-Box-Eingabefeld kann sowohl als Suchfunktion wie auch zur Eingabe der Webadresse genutzt werden, und neue Tab-Funktionen unterstützen die Darstellung verschiedener Fenster, womit sich beispielsweise verschiedene Angebote besser vergleichen lassen. Der Internet Explorer 9 ist schlank aufgebaut. Häufig genutzte Befehle wie «zurück zur vorhergehenden Seite» sind in der Menüleiste hervorgehoben, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.
Populäre Seiten wie Facebook, Twitter, MySpace oder LinkedIn unterstützen bereits den Internet Explorer 9. Zudem stellt Microsoft für das Multimediaerlebnis unter www.beautyoftheweb.com zahlreiche Rich-Content-Beispiele zur Verfügung, mit denen die Benutzer den Internet Explorer 9 mit anderen Browsern vergleichen können. Auch die Entwickler profitieren von zahlreichen Vorteilen, die sich aus der nahtlosen Integration vom Internet Explorer 9 mit HTML5 ergeben. Er unterstützt die neusten Standards wie CSS3 (zur automatischen Indexierung verschiedener Schriften), SVG oder COM, und der Entwickler muss nur noch ein Mark-up schreiben, gleichzeitig hat er aber die Sicherheit, dass die Seite in allen Browsern gleich aussieht. (Patrick Hediger)
Der neue Internet Explorer 9 steht hier zum Download bereit:
www.microsoft.ch/ie9
www.microsoft.ch/ie9
Multimediaanwendungen mit Internet Explorer 9 erleben (Voraussetzung Windows 7 und Vista):
http://www.beautyoftheweb.com
http://www.beautyoftheweb.com