23.04.2008, 00:00 Uhr
Google sucht den Google Doodle Champion zur Euro 2008
Anlässlich der Fussballeuropameisterschaft 2008 startet Google einen originellen Mal- und Zeichenwettbewerb namens "Doodle for Google". Gesucht wird die beste Gestaltung des Google-Homepage-Logos für den Tag des grossen EM-Finales. Eine Jury um Torwartlegende Sepp Maier, in der die Schweiz mit Ciriaco Sforza prominent vertreten ist, wählt die besten "Doodles" zur finalen Siegerwahl auf YouTube und lädt alle Finalisten zur Siegerehrung in die Münchner Allianz-Arena ein.
Über eine eigens eingerichtete Webseite (www.google.ch/doodle4google) können sich Interessierte eine Google-Logo-Vorlage herunterladen und dann ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Bis zum 11. Mai können Nachwuchs-Doodler ihre Entwürfe per Post oder E-Mail einreichen. Künstlerisch ist alles erlaubt, was Spass macht: malen, basteln, zeichnen, auf Papier oder auf dem Computer. Im Halbfinale ab dem 13. Mai müssen die 100 kreativsten und originellsten Fussball-Doodles vor dem kritischen Blick einer prominenten Jury bestehen. Zu ihr gehören die Fussballlegenden Ciriaco Sforza (Schweiz), Sepp Maier (Deutschland), Michael Konsel (Österreich) sowie Medienexperten und Doodle-Erfinder Dennis Hwang von Google.
In Anlehnung an die 23 Spieltage der EM wählt die Jury die 23 besten Doodles aus. Die Finalistenrunde startet am 19. Mai. Zehn Tage lang, bis zum 29. Mai, stellen sich die 23 Finalisten mit ihren Doodles auf YouTube dem Votum der Nutzer. Der Google-Doodle-Champion wird am 31. Mai im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Münchner Allianz-Arena gekürt. Zu dem Event mit Pokalverleihung und gemeinsamem Torwandschiessen mit der Jury sind alle 23 Finalisten eingeladen. (ph) http://www.google.ch/doodle4google