15.02.2011, 00:00 Uhr

Google Street View geht zum Matterhorn

Der Gewinner des «Street View Pisten-Preis» heisst Zermatt. Mit einer überragenden Teilnahme von über 31'500 Personen wählte die Schweizer Bevölkerung das Walliser Skigebiet zum Liebling der Nation. Als Preis fotografiert Google mit dem Street View Schneemobil noch diesen Winter die Pisten im höchstgelegenen Skigebiet der Schweiz. Aus den Fotografien entstehen 360-Grad-Bilder, welche Internetnutzern auf Google Maps eine virtuelle Pistenabfahrt am Fusse des Matterhorns ermöglichen.

Zermatt klarer Sieger

Im Wettbewerb, den Schweiz Tourismus und Google Anfang Februar lancierten, stimmten in rund zwei Wochen über 31'500 Schweizerinnen und Schweizer ab. Aus 30 Destinationen wählten sie das beliebteste Skigebiet der Schweiz. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Zermatt  mit 2'800 Stimmen, Flims 2'300 und Grindelwald 2'100. Auf Platz vier und fünf folgen Lenk und Saas-Fee. Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt ist begeistert: «Wir freuen uns riesig über den ersten Platz und danken all unseren treuen Zermatt-Fans für das Abstimmen. Dank Street View können unsere Gäste bald auch zwischen den Ferien zumindest virtuell über die Pisten sausen und die tolle Aussicht auf das Matterhorn geniessen. Das lindert auf jeden Fall das Heimweh und macht Lust auf Schnee, Sonne und Genuss in Zermatt!» Nicht nur das Google Street View Schneemobil wird bald im Wallis über die Pisten fahren, sondern auch ein glücklicher Wettbewerbsteilnehmer: Schweiz Tourismus verloste drei Übernachtungen für zwei Personen und je einen 3-Tagespass in der Gewinner-Destination. Der Gewinner wird auf der Seite von Schweiz Tourismus bekannt gegeben.

Weitere Street View-Aufnahmen geplant

Den Schneemobil-Fahrten in Zermatt folgen Street View-Aufnahmen in weiteren Schweizer Skigebieten. Seit dem Start von Street View in der Schweiz im August 2009 nahm das Nutzungsvolumen von Google Maps in der Schweiz um 20 Prozent zu. Street View Autos fotografierten bisher verschiedenste Schweizer Städte. Letzten Sommer machte Google ein Trike zum Street View Fahrzeug. Das speziell ausgerüstete Velo ermöglicht Aufnahmen an touristisch und historisch interessanten Orten, die schwer zugänglich sind, wie das Aletsch-Gebiet oder das Château Chillon. (Patrick Hediger) http://www.google.ch



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