17.05.2007, 00:00 Uhr

Google in Shoppinglaune - Kauft ein Startup pro Woche

Google-Boss Eric Schmidt hat weitere Zukäufe im Visier. Aktuell kauft der Suchmaschinenbetreiber ein Startup pro Woche. Der Suchmaschinenprimus Google will mit weiteren Zukäufen seine eigene Marktposition stärken. Laut eines Berichts von DiePresse.com wolle das Unternehmen grosse Firmen wie Doubleclick oder YouTube nicht primär kaufen, um Konkurrenten zu ärgern, sondern um "gezielt ein Portfolio an Aktivitäten aufzubauen."
Durch die Übernahme kleinerer Firmen wolle man neue Technologien und talentierte Mitarbeiter ein. Aktuell kaufe Google pro Woche ein Startup-Unternehmen. Bei seinen Übernahmeversuchen beschränkt sich das Unternehmen eigenen Aussagen zufolge auf die drei Bereiche Suche, Werbung und Anwendungen. Als Beispiele für kleinere Firmen, die aufgekauft worden seien, nannte Keyhole, die Grundlage von Google Earth, und Urchin, heute Google Analytics. Solche Firmen seien vergleichsweise günstig übernommen worden in der Hoffnung, dass sie später Milliardenumsätze erzielen würden, so Schmidt. (ph/iwb) http://www.google.ch



Das könnte Sie auch interessieren