28.12.2006, 00:00 Uhr

Google bekommt mit Search Wikia Open-Source-Konkurrenz

Der Wiki-Gründer Jimmy Wales will eine Open-Source-Suchmaschine entwickeln, die die Suche im Netz revolutionieren soll. Weil die Suche im Netz ihrer Meinung nach noch immer nicht richtig funktioniert, wollen Wikipedia-Gründer Jimmy Wales und die Entwickler der Peer-to-Peer-Suchmaschine YaCy mit Hilfe der Web-Gemeinde eine neue Suchmaschine konzipieren.
Das Projekt wurde bereits 2002 initiiert, jetzt jedoch wollen die Gründer Ernst machen: Die ersten Server wurden bereits bestellt. Darüber hinaus steht mit Search Wikia eine von Wikia finanziell unterstützte Entwicklungsplattform mit Community und Forum zur Verfügung. "A project to create the search engine that changes everything", steht auf der Site von Search Wikia nicht unbescheiden. (ph/iwb) http://search.wikia.com



Das könnte Sie auch interessieren