26.01.2013, 00:00 Uhr

Facebook Personal Analytics von Wolfram Alpha

Wolfram Alpha weitet seine Analyse-Tools aus. Unter die Lupe genommen werden die sozialen Verbindungen von Nutzern auf Facebook. Dazu identifiziert das Personal-Analytics-Programm fünf verschiedene Nutzerrollen im Netzwerk: soziale Insider, soziale Outsider, Nachbarn, Gateways und Konnektoren. So weisen soziale Insider viele Überlappungen mit ihren Kontakten auf, Outsider dagegen wenige. Nachbarn haben wenige externe Kontakte neben dem Vergleichsnutzer, Gateways dagegen viele. Und Konnektoren bieten eine Verbindung von einem Nutzer zu dem Netzwerk anderer Nutzer, erklärt die Gruppe in ihrem Blog.
In Kombination mit anderen Angaben, die Nutzer auf Facebook hinterlegen - zum Beispiel Alter, Aufenthaltsort und so weiter - ermöglichen diese Daten einen Einblick in die Zusammensetzung der Netzwerke. Diese visualisiert Wolfram Alpha in farbkodierten Grafiken. Für die Nutzer ergeben sich daraus interessante Einblicke in ihre Verbindungen. Auch auf "historische" Daten kann dabei zurückgegriffen werden. Diese werden so analysiert, dass sich die Entwicklung des eigenen Netzwerkes dabei nachvollziehen lässt.

Facebook hatte Anfang der Woche ein eigenes Optimierungstool für Marketer herausgebracht. Mit Hilfe von Daten zu Nutzeraktivitäten bekommen Werbetreibende besseren Einblick in die Wirksamkeit ihrer Anzeigen im sozialen Netzwerk. Die Rendite der jeweiligen Werbeaktivitäten auf Facebook wird untersucht, indem relevante Nutzerreaktionen wie beispielsweise eine Registrierung auf den Kundenseiten oder abgeschlossene Käufe ausgewertet werden. Darüber hinaus können Marketer ihre Anzeigen auf Tausend-Kontakt-Preis-Basis an solche Nutzer ausliefern lassen können, die sich als besonders konversionsfreudig erweisen haben. (ph/iw)

Lesen Sie dazu auch: Suche: Wolfram Alpha errechnet die gesuchte Antwort , FaceWash für Facebook bereitet das Profil auf die Graph-Suche vor 



Das könnte Sie auch interessieren