22.01.2013, 00:00 Uhr

Facebook limitiert Datenaustausch mit externen Apps

Facebook nimmt seine Konkurrenten jetzt ernster. Das gilt auch für Start-up-Apps, vor allem wenn diese Dienste anbieten, die den Angeboten von Facebook ähnlich sind. Der Voice-Messaging-App Voxer wurde jetzt beispielsweise von Facebook der Zugang zu den "Freunde finden"-Daten versperrt, da die Applikation mit dem neuen Sprachnachrichtenangebot von Facebook konkurriert.
Facebook bestätigte gegenüber Techcrunch, dass das Netzwerk in Zukunft deutlicher den Zugriff auf die Daten limitieren werde, wenn der Austausch einseitig verlaufe. Erlaube dagegen der externe Dienst wiederum Facebook die Nutzung von Informationen wie Fotos oder Open-Graph-Inhalten, gebe es keinen Grund den Austausch zu stoppen. Facebook hatte vergangene Woche in den USA einen VoIP-Dienst freigegeben, mit dem Messenger-Nutzer auf ihren iPhones kostenlos telefonieren können. Das Netzwerk hatte das neue Angebot Anfang des Jahres in Kanada getestet. (ph/iw)

Lesen Sie dazu auch: Das ist die neue Facebook Suche mit dem Social Graph, Beste Kampagne für Facebook Studio Awards 2013 gesucht ., Bewertungen im Newsfeed: Facebook-Pages überprüfen



Das könnte Sie auch interessieren