10.06.2008, 00:00 Uhr

Doodle-Wettbewerb zur Euro 2008 mit Rekordbeteiligung

An dem erstmals in der Schweiz, Deutschland und Österreich stattfindenden Kreativwettbewerb "Doodle for Google" haben sich knapp vier Tausend Kinder und Jugendliche beteiligt und ihre kreativen ?Doodles" (englisch für ?Zeichnung') zum Thema Fussball und Euro 2008 eingereicht. Die mit Doodle-Erfinder Dennis Hwang und den Fussballlegenden Sepp Maier, Ciriaco Sforza und Michael Konsel besetzte Wettbewerbsjury hat die besten 23 Entwürfe vorausgewählt und ruft nun die Internetnutzer zur finalen Abstimmung auf. Unter den Finalisten befinden sich auch drei Schweizer.
Die Finalistenrunde startet am 11. Juni unter www.google.de/doodle4google. Bis zum 19. Juni stellen sich die 23 Finalisten mit ihren Doodles dem Votum der Nutzer. Das Doodle mit den meisten Stimmen gewinnt und ziert am Finaltag der Europameisterschaft am 29. Juni die Google-Startseiten der drei Länder. Der Preisträger gewinnt ein MacBook für sich sowie zehn weitere für seine Schulklasse. Der Entwurf mit den zweitmeisten Stimmen wird die Google Startseite für Mobile-Geräte schmücken und mit einem iPod prämiert.
Der Sieger und sein Doodle werden im Rahmen einer feierlichen Pokalverleihung in der Münchner Allianz-Arena am 22. Juni bekannt gegeben und gefeiert. Zu dem Event sind alle 23 Finalisten eingeladen. Auch Doodle-Erfinder Dennis Hwang, der bis heute alleinige Schöpfer dieser zu besonderen Anlässen kreierten Themenkunstwerke, reist eigens aus den USA an und wird dem Preisgewinner sein neues MacBook überreichen. Ein gemeinsames Torwandschiessen rundet die Preisverleihung ab. (ph) www.google.de/doodle4google



Das könnte Sie auch interessieren