02.03.2007, 00:00 Uhr

Deutsche Telekom: Weniger Marken, mehr Web 2.0

Der neue Vorstandschef René Obermann krempelt den Telekommunikationsriesen Deutsche Telekom um: Mit einem vereinfachten Markenauftritt, einer neuen Medienplattform und einem besseren Kundenservice will das Unternehmen der Konkurrenz Kunden abluchsen. Unter dem Markennamen T-Home soll künftig das Festnetzgeschäft gebündelt werden, T-Mobile umfasst alle Angebote für unterwegs. Die bisherige Marke T-Com wird aufgegeben. Dafür will Obermann eine neue Billigmarke schaffen, unter der Festnetz- und Mobilfunk-Bündel zu "wettbewerbsfähigen Preisen" sehr preisbewusste Kundengruppen ansprechen sollen.
Darüber hinaus will sich die Telekom auch den Web-2.0-Boom zunutze machen und in Kooperation mit anderen Anbietern "Personal and Social Networking" per Mobilfunk offerieren. Unnötigen Ballast, der nicht zur neuen Strategie passt, will Obermann über Bord werfen. Zur Disposition stehen der Rundfunkdienstleister Media & Broadcast, DeTeImmobilien, das spanische und französische Internet-Geschäft unter Club Internet und Ya.com, Funktürme in Deutschland und den USA sowie die restlichen Anteile an der Immobiliengesellschaft Sireo. (ph/iwb) http://www.telekom.de



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