07.11.2007, 00:00 Uhr

Clipfish, Myvideo und Sevenload auf Irrwegen?

Der Web-TV-Experte Bertram Gugel sieht das Videoportal Youtube an der deutschen Konkurrenz vorbeiziehen. "Unglückliche Entscheidungen deutscher Videohoster" wie Sevenload, Clipfish oder Myvideo machen es der US-Konkurrenz Youtube leicht, auf dem deutschen Markt Boden zu gewinnen. Zu diesem Schluss kommt der Web-TV-Experte Bertram Gugel in seinem Weblog Gugelproductions.de. In seiner Analyse der Abrufzahlen von 160 ausgewählten Videos bei den drei deutschen Herausforderern zeigt sich, dass die Videos zwar heute deutlich häufiger abgespielt werden als noch vor zehn Monaten. Doch sind die Wachstumszahlen längst nicht so hoch wie beim Marktführer Youtube.
Als Hauptproblem definiert Gugel, dass die Inhalte von Clipfish, MyVideo und Sevenload entweder vom Plattformbetreiber oder von so genannten "Leechern", die lustige Youtube-Videos bei den deutschen Portalen einstellen, sehr stark fremdbestimmt seien. "Diese Inhalte passen zum allergrössten Teil nicht zu den Plattformen und dabei macht es keinen grossen Unterschied ob es Burda-, Topmodel- oder Deutschland-sucht-den-Superstar-Inhalte sind - sie alle stören das Gleichgewicht der Community, die wenn sie gesund ist selbst dafür sorgt dass die Inhalte auf der Plattform zu finden sind, die sie interessieren", schreibt er. Zwar habe auch Youtube mit Leechern und professionellen Inhalten zu kämpfen, der Unterschied sei jedoch, dass diesen Einflüssen eine viel grössere Community gegenüber stehe, die die negativen Effekte auffange.
Darüber hinaus kritisiert der Web-TV-Profi, dass Sevenload potenziellen Produzenten keine Werkzeuge an die Hand gebe, ums ich mit ihren Clips eine eigenständige Existenz aufzubauen. Bei Myvideo würden die Besucherzahlen stagnieren, weil die Plattform nur als TV-Resteverwertung für ProSiebenSat.1-Formate diene. Und auch bei Clipfish sei die "Fernsehdenke" zu stark. Überleben werden die drei deutschen Videportale seiner Meinung nach nur, wenn sie schnell "Vielfalt und Qualität auf die Plattformen bringen" ? und das in einer Form, die der jeweiligen Community angemessen ist. (ph/iwb) http://www.gugelproductions.de/blog/



Das könnte Sie auch interessieren