15.09.2012, 00:00 Uhr

AusgePingt!: Apple stellt Musiknetzwerk ein

Fast genau zwei Jahre gab es das Musiknetzwerk Ping von Apple. Doch jetzt ist Schluss mit dem Teilen und Weiterleiten von Musikempfehlungen: Apple schaltet Ping ab. Ab 30. September 2012 ist das Netzwerk nicht mehr erreichbar, kündigt der Konzern jetzt an. Schon jetzt werden keine neuen Mitglieder mehr in das Netzwerk aufgenommen.

Die Zeichen hatten bereits seit Monaten darauf hingedeutet, dass Apple seinen Netzwerkversuch einstellen würde. Am Rande der AllthingsD-Konferenz hatte CEO Tim Cook im Mai 2012 bereits gesagt, dass das Unternehmen gerade überprüfe, ob man mit Ping weitermache, so The Next Web. Auch wenn Apple mit seinem hauseigenen Social Network gescheitert ist - der Hardwarekonzern hält an der Integration von sozialen Netzwerken fest. So wurde bei der Produktvorstellung des iPhone 5 diese Woche die tiefe Integration von Facebook in Siri und die Betonung der sozialen Komponente über Features wie Foto-Sharing deutlich. (ph/iw)

Siehe auch: Entsperrtes iPhone 5 ab 649 Dollar oder 679 Euro erhältlich, LTE vom iPhone 5 wird bei Swisscom funktionieren, Apple Video von der iPhone 5 Präsentation online, Neues iPhone 5 ab 28. September in der Schweiz erhältlich



Das könnte Sie auch interessieren