11.07.2008, 00:00 Uhr

45 Millionen lieben Youtube-Fred

Ein 14-jähriger Teenager hat auf Youtube eine Fangemeinde von 45 Millionen Usern gesammelt. Damit hat Fred eine grössere Reichweite als die "New York Times". Fred ist 14 und hat eine irre Stimme. Und damit und mit der Fähigkeit, sich nach allen Regeln der Kunst komplett lächerlich zu machen, sorgt der Teenager auf der Videoplattform Youtube derzeit für Furore - und bei erwachsenen Marketing-Verantwortlichen für Stirnrunzeln. Sie rätseln darüber, wie der 14-Jährige es schafft, mit seinen 18 zwei- bis dreiminütigen Clips auf seinem Videochannel 45 Millionen Abrufe zu generieren und 250.000 Youtube-Mitglieder vom Abonnement zu überzeugen. Kaum ein anderes Youtube-Mitglied zählt mehr Abonnenten. Und mit 45 Millionen Zuschauern, so rechnet das Weblog Informationarchitects.ch vor, hat Fred eine grössere Reichweite als die "New York Times".
Jetzt versuchen Medienprofis, Freds Erfolg entweder zu erklären oder ins Lächerliche zu ziehen. Die Marketingprofis des Textnachrichtengeräteherstellers Zippit waren da schon klüger. Sie unterstützen den Youtube-Star als Sponsor. Und auch die Fernsehindustrie denkt darüber nach, dem 14-Jährigen eine noch grössere Plattform zu geben. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren