Ranking nach Sicherheit 12.08.2014, 14:30 Uhr

Google treibt HTTPS voran

Google gibt ein neues Ranking-Signal bekannt: Wo Webseiten in den Suchergebnissen auftauchen, wird auch davon beeinflusst, ob sie das Sicherheitsprotokoll HTTPS nutzen.
(Quelle: Shutterstock.com/Maksim Kabakou)
"Sicherheit ist eine der höchsten Prioritäten von Google", gibt das Unternehmen bekannt. Aus diesem Grunde hatte Google bereits vor Monaten die Losung ausgegeben, das HTTPS-Protokoll überall im Web durchzusetzen. Nun macht das Unternehmen Druck: Mit der Einführung von HTTPS als Ranking-Signal in den Search-Algorithmen will es die Durchsetzung höherer Sicherheitsstandards puschen.
Als Ranking-Signal kann der Status einer Webseite, die das HTTPS-Protokoll benutzt, innerhalb der Suchergebnisliste nach oben geschoben werden. Bisher, so Google im Googlewebmastercentral-Blog, sei HTTPS als Ranking-Signal noch "leichtgewichtig": Weniger als ein Prozent der eingegebenen Suchanfragen seien davon beeinflusst. Wichtiger sei nach wie vor beispielsweise der relevante Inhalt. Doch in der Zukunft wolle man eventuell die Wertigkeit des Ranking-Signals stärken, denn im Sinne der Internetsicherheit für alle sei es sinnvoll, darüber die Webseitenbesitzer zum Umstellen auf das  HTTPS-Kommunikationsprotokoll zu bewegen.
Im Laufe der nächsten Wochen, so Google weiter, sollen detaillierte Best-Practice-Ratschläge ausgegeben werden, die die Umstellung auf HTTPS einfacher machen. Kommerzielle Nutzer sollten für ihre Seiteninhalte die Umstellung auf HTTPS erwägen, um bereits jetzt die Ranking-Bevorzugung abzugreifen.
Im März 2014 hatte Google auch für sein Mail-Angebot die Verschlüsselung über HTTPS ausgeweitet. Facebook hatte bereits 2012 das Sicherheitsprotokoll HTTPS für alle Nutzer eingeführt.




Das könnte Sie auch interessieren